Hilfe bei der 3D-Drucker Wahl?

1 Antwort

Er funktioniert sehr gut. Habe aber bisher nur einen Umgerüstet auf MK4. Der 2.te ist noch MK3s. Ich habe zwar für beide den Umrüstkit geordert, aber beide waren zuvor MK3s + MMU2. Das klappt aktuell aber noch nicht - der Nextruder verhält sich ein wenig anders, was das formen der Spitze usw. an geht. Daher ist der 2.te in Warteschleife, während der erste jetzt als MK4 ohne MMU werkelt... Ist aber nicht so tragisch, da ich seit 1,5 Wochen den 5-fach Toolchanger XL habe und aufgebaut habe. Aktuell bin ich gerade daran, eine Einhausung für den XL zu bauen.

Ob das jetzt für dich was ist, mußt du für dich selbst entscheiden. Gibt ja noch Bambu usw... Also, Auswahl gibt es genug auf dem Markt. Für mich ist das allerdings weniger was. Ich mag nicht so "closed" und ich schätze die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Möglichkeit, das Teil immer auf den aktuellen Stand zu bringen, ohne gleich ein neues Gerät kaufen zu müssen. Genial finde ich auch, daß ich alle Mods direkt auf den Orginal-Daten des Geräts machen kann, also nicht mühsam und Fehleranfällig rausmessen und nachkonstruieren muß... Aber das muß jeder selbst entscheiden. Es gibt schnellere Drucker. Allerdings, ob das immer so doll ist - Kunststoffe sind schlechter Wärmeleiter und die beste Verbindung der Layer entsteht nunmal, wenn die untere Lage richtig angeschmolzen wird - bei 200 mm/s und mehr wird das halt zunehmend schwieriger...