Hilfe Aufgabe Mathe nicht verstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe 2 hast Du erst einmal den Körper nicht richtig zerlegt. Der besteht aus einem Quader und zwei halben Zylindern, die zusammen einen ganzen Zylinder ergeben

  • Du hast beim Quader die volle Breite des Körpers genommen und vergessen, die Breite des Zylinders abzuziehen. Hier müsste es statt V = 8,6 cm • 4 cm10,5 cm richtig heißen
V = a•b•c
= 4,6 cm • 4 cm • 10,5cm
  • Und beim Zylinder hast Du irgendwie alles vertauscht 🙁. Der Durchmesser des Zylinders ist die Dicke des Körpers, d.h. 4 cm – der Radius ist die Hälfte davon, also 2 cm. (Du hast hier wohl die Breite des Quaders halbiert.) Die Höhe des Zylinders ist die Länge des Körpers, also 10,5 cm. (Du hast hier wohl den Durchmesser des Zylinders, die Dicke des Körpers angegeben.) Hier müsste es statt V = TT•(4,6)²•4 richtig heißen
V = TT•r²•h
= TT•(2 cm)²•10,5 cm

Bei Aufgabe 3 hast Du die beiden Quader korrekt berechnet, nur bei der Pyramide ist Dir ein Fehler unterlaufen, Du hast statt der Grundfläche G nur die Grundseite g eingesetzt. Hier müsste es statt V = ⅓ • 2,2 cm • 2,5 richtig heißen

V = ⅓•G•h
= ⅓ • (2,2)² cm² • 2,5 cm

(Das hätte Dir auffallen können, denn cm•cm ergeben nur cm², die Einheit des Volumens ist aber cm³.)

Ausrechnen darfst Du jetzt selber 😉.

JuliaWolke
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung 😊 ⁠♡

Bild zum Beitrag

Kreis Pi*r²*h = 2*2*3,1415*10,5=263,886

Rechteck a*b*c = 4,6*4*10,5=193,2 --> (Breite 8,6-4= 4,6 vom Kreis)

 - (Schule, Hausaufgaben)