Hilfe angst um tod

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dich gut verstehen, mein Vater hat auch immer viel geraucht (im Wohnzimmer, wo wir uns alle aufgehalten haben), und mich hat es immer so angeekelt, der Qualm, der Gestank... Ich habe mir geschworen, nie zu rauchen und habe das bis heute (bin 50) so gehalten.

Ich finde, Deine Eltern verhalten sich insofern noch rücksichtsvoll, dass sie nur in ihrem Zimmer rauchen (natürlich wärs besser, wenn sie damit ganz aufhören würden). Aber Rauchen ist nun mal eine Sucht, und viele Menschen schaffen es einfach nicht, aufzuhören. Du wirst wenig Erfolg haben, wenn Du sie bittest, nicht mehr zu rauchen. Wahrscheinlich wissen Deine Eltern auch sehr gut, dass ihr Verhalten gesundheitsschädlich ist, sie nehmen jedoch die RIsiken in Kauf. Dafür sind sie nun völlig selbst verantwortlich!

Ich kann auch verstehen, dass Du Angst um Dich, Deine Schwester und die Katzen hast. Wenn Du später mal eine eigene Wohnung haben kannst, wirst Du dem Rauch nicht mehr ausgesetzt sein und von diesem Augenblick an wird das Risiko für Dich, durch den Rauch zu erkranken, geringer. Wie es mit den Katzen ist, wie sie mit dem Rauch klar kommen, weiß ich nicht - aber gesund ist es für sie bestimmt auch nicht. Versuch doch, die Katzen abends aus dem Zimmer Deiner Eltern raus zu locken , damit sie nicht in dem Qualm schlafen müssen.

lamarle  05.04.2013, 20:30

danke fürs sternchen

Tja, das ist SAU-schwer - sage ich Dir als 25-jähriger Raucher, der drei Jahre und DM 3-tsd. zum AUFHÖREN brauchte. Ich bin heute militanter NR. Werfe meinen beiden Eltern vor, daß sie mich in dieser MIRDA (die ich erst seit WENIGEN Jahre erkannt habe) haben allein sitzen lassen - so vor 20 bis 25 Jahren. _________ Ich habe aufgehört wegen der eigenen Menschen-WÜRDE, die ist mir nämlich durch das Rauchen-MÜSSEN abhanden gekommen. Jetzt habe ich es hinter mir - seit 22 Jahren. _____ Meine Rat-SCHLÄGE für Dich: Rauchen im gemeinsamen Bad: GEHT ABSOLUT NICHT. Balkon habt ihr nicht ? Aber setz Deine Eltern nicht zu sehr unter Druck, denn sie Rauchen - oder haben mal damit AN-gefangen, weil sie sich dem DRUCK NICHT GEWACHSEN fühlen - Aber sag ihnen das nicht, denn sie müssen das ABSTREITEN, weil Du sie ACHTEN sollst. Hilf Ihnen, indem Du sie TROTZDEM achtest ! Du kannst halt nur versuchen, daß sie morgens nicht gleich die erste anzünden - sondern erst nach Zähneputzen & einem GESUNDEN Müsli-Frühstück (mit Obst ?) - daß sie sich genügend bewegen an frischer Luft und BEIM Spazierengehen nicht rauchen. Sag nix über Deine Liebe zu ihnen - aber TU ES ! Du kannst nur cm-weise etwas erreichen - und plötzlich rauchst Du auch - wenn erst die Lebens-Enttäuschungen kommen ?! P.S. Mit 16 hab' ich auch GESAGT: NiE !!!

ich kann deine sorgen verstehen. bin seit 6 Monaten Nichtraucher und super stolz darauf. ich habe die Zigaretten fast "gefressen". Eine Schachtel am Tag war normal. Ich habe aufgehört, weil ich mich einer Operation unterzogen habe. Rauchen ist eine Sucht. Es muss bei jedem selber Klick machen. Wenn Deine Eltern nicht bereit sind aufzuhören, wirst Du sie auch dazu nicht überreden können. Rauchen hat nichts positives an sich. Das müsste Rauchern eigentlich klar sein. Kostet Geld, gefährdet die Gesundheit, verkürzt Leben. im übrigen heißt es nicht Raucher sterben früher, sondern Rauchern werden 12 Jahre seines Lebens genommen... Mein Patenonkel hat in seinem Leben nie geraucht. Erliegt aber jetzt bald seinem Lungenkrebsleiden. Du kannst keinen Raucher behelligen. Aber sei selber so schlau, und fange nicht an!

Da kannst Du nichts machen, Deine Eltern sind Erwachsen und selbst für ihre Gesundheit verantwortlich.

Ich denke, da kannst Du gar nichts tun, wenn sie nicht wirklich selber aufhören wollen, dann schaffen sie das auch, vllt. eines Tages ganz plötzlich!

Wenn jemand so viele Jahre geraucht hat und dabei immer noch Gesundist, sieht keinen Sinn, damit aufzuhören!

Ich habe auch fast 40 Jahre geraucht und habe vor 6 Monaten aufgehört und mir geht es sehr gut, ohne die Zigaretten, ich schmecke alles viel besser, als vorher und ausserdem kann ich sogar besser schlafen, seit ich nicht mehr rauche!

Bei mir war es derPreis, sie wurden mir zu teuer, als ich mal ausgerechnet habe, wieviel Geld ich im Monat verpaffe, bekam ich fast einen Schock und ich habe mir gesgt, nächsten Monat kaufe ich keineZigaretten mehr und das war im Mai, also seit Juni letztes Jahr rauche ich nicht mehr und bin ganz glücklich darüber!

Vllt rechnest Du ihnen auch mal aus, was sie zusammen in einem Monat für Gled in die Luft hauen und das alles auch durch ihre Lungen, vllt. kannst Du sie damit etwas schocken und sie denken darüber nach, wenn man bedenkt, was man mit diesem Geld alles hätte kaufen können, dann denkt man schon drüber nach.

Bei mir wars so!

Viel Glück wünsch ich Dir! L.G.Elizza