Hi,Hab mir grad eine Matratze gekauft- die ist Vakkuumverpackt und ich hab aus Versehen kurz danach einen Riss in die Verpackung gemacht- ist das schlimm?

3 Antworten

Ja die musst Du normalerweise mindestens 24 h "ruhen" lassen ... so eine Matratze ist wie Wein ... man muss sie erst, bei geschlossener Verpackung, "ruhen" lassen. Die lagert erst einmal ein paar Jahre im Geschäft ... dann mindestens 24 Stunden bei Dir (natürlich mit geschlossener Verpackung ... am besten streichelst Du die Verpackung noch regelmässig!!!) und erst dann machst Du die Verpackung auf, damit da Luft rein kann ... dann wartest du zuerst nochmals 24 Stunden bevor Du sie benützen kannst.  ;))))

Nein ... die Matratze wird unter Vaccum verpackt, damit sie nicht so viel Platz beim Transport braucht. Wenn die Verpackung geöffnet wird (oder einen Riss bekommt) kommt wieder Luft in die Matratze und sie wird wieder wie vor dem Verpacken. Damit das richtig funktioniert, sollst Du die Matratze 24 Stunden lang nicht benützen.

nein, das ist nicht schlimm.

 zumal Du die Verpackung ja ohnehin entfernen mußt....

nikdiski
Fragesteller

Ist die nicht bewusst Vakkuumverpackt damit die sich richtig aufbläst? Habe das Gefühl dass die sich jetzt noch nicht so richtig aufgeblasen hat bevor das passiert ist.

also unter normalen Umständen solltest Du vor dem Benutzen der Matratze sowieso die Verpackung entfernen, von daher ist es halb so wild... Irgendwann kommt immer Luft an die Matratze...  ;-)