High-End-PC aber trotzdem läd der Browser langsam?

4 Antworten

Entferne oder Deaktiviere erstmal deine Erweiterung und zeig uns ein neues Video, wie du ohne sie Lädst.
Hier kann man davon ausgehen das daher der Fehler Rührt.
Cache etc. könntest du auch mal leeren.

Es ist nicht dein PC, welcher das Problem verursacht sondern deine Internetverbindung. Google Chrome startet am Anfang sehr schnell aber das Laden der Webseite geht lange. Überprüfe mal, ob Chrome auf dem neusten Stand ist, indem du oben in der Adresszeile: "chrome://settings/help" (ohne Anführungszeichen) eingibst und ggf. ein Update durchlaufen lässt.

Hast du in anderen Browsern dasselbe Problem? Bist du evtl. mit einem VPN Verbunden? Dies wäre sicher auch noch spannend zu wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich
LucaFrage
Fragesteller

Hab nochmal einwenig ausprobiert. Es ist wirklich nicht mein PC. Hab das ganze mal über WLAN getestet und zack war das Problem gelöst.

Wir benutzen quasi eine ältere Fritzbox 7490 über Mesh-Funktion, diese ist an der richtigen Glasfaser Firtzbox 7590 AX v2 über einem Lankabel verbunden.. hier oben an der MeshFritzbox ist also der Lan 1 Anschluss automatisch belegt.. vor ein paar Monaten war ich noch am Lan 2 Anschluss der MeshFritzbox angeschlossen und da hat alles funktioniert, nun aber bin ich am Anschluss 3 angeschlossen da mein Bruder mit seinem PC dazu gekommen ist.

Ich teste später mal das ich mich wieder an Lan 2 anschließe und das Problem so behoben wurde.

Könnte ja durchaus daran liegen das LAN 3 vielleicht einen kleinen defekt hat und nicht durchgehen sondern quasi in Tiks das ganze überträgt. Denn der SpeedTest (wenn die Seite dann geladen ist) sagt ganzklar das eigentlich alles super ist: 900+ Mbit/s Download - 500+ Mbit/s Upload.

Über WLAN möchte ich das ganze nicht gerne laufen lassen da ich hier (nur) ca. 300 Mbit/s bekomme.

LucaFrage
Fragesteller

Das ganze Problem ist quasi bei jeder Anwendung die etwas mit dem Internet zutun hat. Beim Start vom PC läd z.B Steam und Discord genau so lange wie beim Beispiel Video der Browser. PS: ist auch bei z.b Edge so.

Hab beim PC mal das Lankabel abgeschlossen und das ganze über dem WLAN getestet. PC neugestartet und zack war alles direkt geladen.

Deutsches Internet ist das Problem und Googles Gier nach Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Maik2325  25.04.2024, 20:17

Das ist wahrscheinlich nicht mal das Internet.
Hast du mal gesehen was für Erweiterungen der alles im Chrome vorhanden hat?
Kein wunder das alles langsam lädt.

LucaFrage
Fragesteller
@Maik2325

Ich denke daran liegt es nicht. Das ganze Problem ist beispielsweise bei Discord identisch. Er brauch beim Start eher länger.

Das liegt schlicht daran das du nen Adblock verwendest in Chrome.

Google ist dafür bekannt das sie die Zugriffszeiten auf Youtube künstlich verlängern wenn sie merken das du einen Adblock benutzt. Sie erhoffen sich dadurch das du diesen deinstallierst und sie wieder Geld an dir verdienen.

Und nen i5 is kein High-End xD

LucaFrage
Fragesteller

Naja klar, eine bessere CPU wird es immer geben xD aber die Komponenten hamonieren sehr gut zusammen, läuft alles auf Ultra sehr gut :D