Hi kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezeichne mit (X_t) eine Folge von binären Zufallsvariablen (ein "stochastischer Prozess"), wobei X_t = 1 gilt, falls das Wetter zum Zeitpunkt t schön ist, andernfalls ist X_t = 0. Nun ist wichtig zu erkennen, dass es sich um einen stationären Prozess handelt, d.h. die Wahrscheinlichkeiten, dass das Wetter am nächsten Tag gut oder schlecht wird, hängt zwar vom Wetter des vorherigen Tages, nicht aber von der Zeit selbst ab. Daher können wir auch eine konstante Matrix M betrachten, die eben diese Wahrscheinlichkeiten enthält.

Nun ist zunächst mal angegeben, dass

und damit auch

Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit

Diese können wir umschreiben gemäß

Nun beachte allerdings, dass, falls X_{t+1} gegeben ist, X_{t+2} und X_t stochastisch unabhängig sind. In Formeln bedeutet diese bedingte Unabhängigkeit, dass

gelten muss. Wenn du dies nun in die obige Formel einsetzt und außerdem verwendest, dass

gilt, erhältst du schließlich die einfache Formel

wobei ich hier die Übergangsmatrix

eingeführt habe. In Zahlen ergibt sich also

bzw. eine Wahrscheinlichkeit von 69%, dass das Wetter am Mittwoch schön wird, wenn es bereits am Montag schön war.

Analog gehst du bei Teilaufgabe b) vor.

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

JCMaxwell  23.08.2020, 17:34

Das ist jetzt etwas unglücklich, dass die Plattform meine Formatierung zerstört hat. Die Bilder, die eigentlich im Text als Formeln erscheinen sollten, befinden sich im Anhang dieser Antwort und sind an den jeweiligen Stellen einzufügen.

Aber um das nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen: die gesuchte Wahrscheinlichkeit bei Teil a) ist 69%.

a)

0,8 * 0,8 = 0,64
Am Mittwoch (2 Tage später) kann er also mit 64 % Wahrscheinlichkeit mit schönem Wetter rechnen.

b) Wir müssen wieder Regel 1) bemühen, da Regel 2) nicht zutrifft.
Bis Freitag sind 3 Tage, also ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8^3 = 0,51 auch schön. Das heißt im Umkehrschluss, dass es auch mit 50% Wahrscheinlichkeit regnet.

DieGurke69
Fragesteller

Ok danke für deine Hilfe👍