hi, ich soll ein programm schreiben das arabische zahlen in römische zahlen umrechnet, dabei soll ich rekursiv vorgehen. kann mir da jemand helfen?

1 Antwort

Ich hätte hierfür schon einen rekursiven Lösungsansatz.

Nach dem Prinzip:

Betrachtung der Dezimalzahl von links nach rechts:

Über die Zahl und dessen Exponent kann man auf die korrekten Buchstaben schließen:

z.B.:

Zahl: 314:

Ergibt:

3 * 10HOCH2
+
1 * 10HOCH1
+
4 * 10HOCH0

So kann man dieselbe Methode Aufrufen, und sich den Exponenten nach, "nach unten arbeiten".

Schritt 1: Ermittle Wert für 300. Reduziere Basiswert 314 um 300.

Schritt 2: Ermittle Wert für 10. Reduziere Basiswert 14 um 10.

Schritt 3: Ermittle Wert für 4. Reduziere Basiswert 4 um 4.

So würde meine Lösung  mit Rekursion aussehen:

http://hastebin.com/ebajirorid.avrasm