Heyy ich schreibe am bald eine deutsch klasur über eine Erörterung. Auf was sollte ich achten. Wie schreibe ich eine gute Erörterung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du vor dem Schreiben entscheiden musst, welche Seite du wählst (Pro/Contra). Stehst du z.B. auf der Pro-Seite zu dem Thema, schreibst du zuerst die Contra-Argumente und dann deine Pro-Argumente. Außerdem gehst du immer vom schwächsten Argument zum stärksten Argument.

Nehmen wir als Beispielthema das Bürgergeld.

Als Contra-Argumente könntest du schreiben, dass damit nicht nur Menschen in Not geholfen wird, sondern auch Menschen profitieren, die faul sind. Außerdem wäre ein Contra-Argument für viele, dass es von den Steuergeldern finanziert wird.

Jetzt entscheidest du, welches Argument stärker und welches schwächer ist.

Sagen wir mal das Argument mit den Steuergeldern ist schwächer, also schreibst du das zuerst hin und danach das andere.

Dasselbe machst du dann bei der Pro-Seite.