Heyho, ich wollte Ghost in the Shell anfangen zu schauen, aber es gibt so viele Teile und wollte fragen wo ich anfangen soll?

2 Antworten

Das Problem mit Ghost in the Shell ist, dass es viel zu viel gibt. Außerdem gibt es verschiedene Zeitstränge, die man nicht durcheinander schauen sollte. Reduziere es am besten auf das wesentliche. Beginnen soltest du mit dem ersten Film Ghost in the Shell. Dieser hat eine alternative Version Ghost in the Shell 2.0. Das ist NICHT die Fortsetzung, sondern wie gesagt nur der erste Film in alternativer Version. Schau einen davon.

Dann machst du weiter mit der direkten Fortsetzung Ghost in the Shell: Innocence.

Diese beiden Filme sind ein Zeitstrang und eine Geschichte.

Als nächstes kommt der Stand Alone Complex Arc. Das ist kein Film, sondern eine Anime Serie bestehend aus zwei Staffeln mit jeweils 26 Folgen. Abgeschlossen wird es schließlich mit der direkten Fortsetzung zur zweiten Staffel in Form eines Filmes: Stand Alone Complex - Solid Society.

Als dritten Zeitstrang gibt es dir relativ neue OVA Serie Ghost in the Shell Arise bestehend aus insgesammt 4 Folgen. DIESE OVA hat eine Alternative Version in Form einer Serie aus dem Jahr 2015 Ghost in the Shell Arise: Alernative Architecture bestehend aus 10 Folgen.

Den Rest würde ich an deiner Stelle einfach ignorieren. Es ist schon so genug zu schauen.

Also zuerste mit dem alten Film :)
Danach gleich der zweite Film
Später kommen die beiden Stand Alone Complex Staffeln. Dann kommt der Film "Solid State Society" der die beiden Staffeln abschließt.
Es gibt auch 3 neue Filme, die in den letzten Jahren rauskamen

Viel Spaß beim schauen! ist ein super guter Anime!
Habe alle DVD's, bis auf die der neuen Filme :) das sagt denk ich viel aus