Hey wie müssen im Deutschunterricht ein Lebenslauf über Wenzel Strapinski machen. Könnte mir jemand helfen?

1 Antwort

Dann schreib einfach ähnliches wie hier:

Charakterisierung Wenzel

Wenzel Strapinski, der Protagonist des Werkes, ist Einzelkind und Halbwaise, da sein Vater früh verstorben ist. Bei einer reichen Gutsherrin bekommt er eines Tages die Möglichkeit, mit ihr wegzuziehen und etwas „Feines“ zu lernen. Doch seine Mutter hängt zu sehr an ihm, um Wenzel ziehen zu lassen, und leidet enorm. Aus diesem Grund entscheidet er sich für seine Mutter und dafür, mit „ihr arm zu bleiben“, und wird schließlich Schneider (S. 48). Diese Bereitschaft, sich von außen leiten zu lassen, bleibt ein Grundzug seines Charakters. So lässt er sich von den Goldacher Herrschaften die Rolle des Grafen auferlegen, von Nettchen vom Weggehen abhalten und von ihr auch schließlich dazu bestimmen, in Seldwyla zu bleiben, durch „Tätigkeit und Klugheit“ ein erfolgreicher Geschäftsmann und mehrfacher Familienvater zu werden (S. 52).https://lektuerehilfe.de/gottfried-keller/kleider-machen-leute/charakterisierung/wenzell