"Hey now,hey now ,hear what I say now; happiness is just around the corner"-warum wird vor "say"auf ein futuristisches Präsens verzichtet?

2 Antworten

Der Text, den du zitiert hast, stammt aus dem Lied "Hey Now (Now)" von Oasis.

In diesem Fall wird das futuristische Präsens möglicherweise ausgelassen, um den Rhythmus, die Melodie und den Reim des Liedes beizubehalten.

Außerdem kann man argumentieren, dass "hear what I say now" sich nicht notwendigerweise auf eine zukünftige Handlung bezieht, sondern auf eine gegenwärtige Aufforderung, genau zuzuhören. Es ist also gut möglich, dass der Sänger den Zuhörer direkt anspricht und ihn auffordert, ihm zuzuhören, ohne eine spezifische Zeit zu definieren.

Bonzo240195
Fragesteller

Oasis nicht,Vengaboys. Aber Grundsatz bleibt,danke

ist das Teil eines songs?

happiness ist just around the corner

ist eine allgemeine Aussage, in diesem Fall eine Art Sprichwort

ähnlich wie wenn Albert Hammond singt: it never rains in Southern California

Bonzo240195
Fragesteller

Nein,davor. Hear what I say now . Das. Ja,Vengaboys "We like to party"

apt2nowhere  31.10.2023, 14:39
@Bonzo240195

hear what I say now - du meinst, es müsste heißen: hear what I'm going to say now? du befindest dich ja schon im Gespräch und musst somit deine Absicht, etwas zu sagen, nicht kundtun - vermutlich würde es auch nicht in die Taktung der Melodie passen - du wirst es noch öfter erleben, dass in einem Song die Grammatik nicht immer richtig eingehalten wird - siehe Beatles song: here comes the sun

Bonzo240195
Fragesteller
@apt2nowhere

Nee,am going to say. wäre metrisch unmöglich,ebenso am saying. Dachte an "I'll" . Das mit dem Gespräch ist einerseits logisch,andererseits nicht. Künstlerische Freiheit habe ich schon eingerechnet."will" wäre übrigens unschön,stimmt.