Hey, könnte mir jemand bei der mathematischen Aufgabe zu dem Ablesen einer Funktion helfen?

2 Antworten

Ich verstehe nicht wirklich wo da das Problem sein soll. Mache dir den Einfluß des Vorzeichens des Parameters a noch mal an den Funktionen

f(x) = 1*x³ und f(x) = (-1)*x³

klar. Stelle für beide Funktionen eine Wertetabelle von -3 bis +3 auf und zeichne dann den jeweiligen Verlauf in ein Koordinatensystem ein. Dann sollte die Lösung für diese Aufgabe offensichtlich sein.

Hinweis: Es ist völlig egal, ob der höchste Exponent einer ganzrationalen Funktion 3, 5, 7 etc. ist. Für diese Aufgabe ist nur wichtig dass er ungerade ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Dies bedeutet, dass der der erste Graph positiv ist, der zweite Graph negativ ist und der dritte Graph erneut negativ ist?

DerRoll  09.12.2023, 22:19
@Arian88

Ein Graph ist nicht negativ oder positiv, lediglich der sogenannte Leitkoeffizient, d.h. der Wert der bei dem x-Term mit dem höchsten Exponenten steht kann positiv oder negativ sein. Und nach dem wird in der Aufgabe gefragt.

Arian88
Fragesteller
@DerRoll

Okay, ist die Einheit vor dem „a“ aber richtig verteilt?

DerRoll  09.12.2023, 22:21
@Arian88

Ja. Aber das - oder + ist auch keine "Einheit", sondern ein Vorzeichen. Die mathematische Sprache ist exakt und duldet keine Abweichungen.

Arian88
Fragesteller
@DerRoll

Okay, du weist aber, was ich meine, dies ist/wäre dann richtig, oder?

DerRoll  09.12.2023, 22:23
@Arian88

Ich weiß das, daher ja mein "Ja". Dein Lehrer "darf" das nicht wissen und wenn du später mit solchen Formulierungen an der Hochschule kommst bist du schneller durchgefallen als du schauen kannst.

Alle Funktionen sind schon mal vom Grad her ungerade weil je ein Ende nach oben und nach unten zeigt.

Alle Funktionen haben Grad 3.

Wenn der Graph von links unten beginnt und rechts oben endet, dann ist a positiv, im umgekehrten Fall negativ.

a) positiv

b) negativ

c) negativ

Dein d ist der Schnittpunkt mit der y Achse.