Hesikiel 18, 20 wie konnte Jesus unsere Sünden tragen?

9 Antworten

Die Aussage von Hesekiel bezieht sich auf die Menschen, doch nicht auf Gott.

Bei genauer Überlegung müsste dem Menschen dann klar werden, welche Aufgabe Jesus da bereit war zu übernehmen, um die Menschen zu retten.

Sunny01752
Fragesteller

Aber Jesus wurde doch auch Mensch?

Whatelse23  19.04.2024, 13:07
@Sunny01752

Er war Gott selbst, der zu den Menschen herabstieg, um selbst ihre Schuld zu übernehmen, und sich damit mit ihnen zu versöhnen. Denn er wusste ja schon seit langem, dass der Mensch im Grunde seines Herzens böse ist. Und damit wäre ein Einklang mit Gott niemals möglich gewesen. Diesen Einklang hat Gott selbst dann hergestellt, und damit den Weg für die Menschen freigemacht, um mit ihm im Gebet zu kommunizieren.

Es gibt da noch sehr viel mehr zu erklären, nur dass es dann den Rahmen hier sprengen würde.

Diese Verse gelten für Die Menschen.

Gott und Jesus lassen sich so nicht von einander trennen.

Hier könnte man auch sagen:

Gott kam hinab als Mensch und ging für uns ans Kreuz. Er trug also selbstständig die Sünde auf sich. Gute Güte so eine Tat haben wir nicht verdient und trotzdem tat er es. Gott ist wahrlich groß und Liebend. Das wir einem als Christ immer wieder vor neuem klar ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Sunny01752
Fragesteller

Aber er wurde doch Mensch?

Bibelbube  19.04.2024, 12:44
@Sunny01752

Yes. Aber ist er dadurch nicht mehr Gott? nur weil er Mensch wurde? 😊

Wenn Gott sich entäußert, also auf seine Allmacht verzichtet, bleibt es doch im Grunde die selbe Person, sodass Gott, wenn er als Mensch zur Erde kommt, trotzdem Gott ist. Er hat als Jesus 2 Naturen. lg

Es ist nach der Torah unmöglich, daß jemand anstelle des Täters die Strafe trägt. Das widerspräche allen Kehren der Torah zum Thema.

Und Menschen-Opfer sind G''tt ein Greuel.

Ergo: Jeder Mensch trägt die Strafe seiner Sünden selber.

Jesus war ohne Sünde und ist unschuldig gestorben. Im AT hat man oft Opfer gebracht,um seine Schuld zu begleichen, Sühneopfer eben. Deshalb wird Jesus deshalb auch als Lamm bezeichnet. Er war Gott und damit in der Lage, für all die Sünden zu sühnen und den daraus resultierenden Tod zu besiegen✝️🔥🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Diese Aussage bezieht sich auf Menschen. Kein Mensch kann die Last eines anderen Tragen. Umso wichtiger ist es gerade deswegen zu erkennen, dass Jesus Gott ist. Er konnte nur unsere Sünden tragen weil er Gott ist. Demnach stehen Unitarier und Zeugen Jehovas vor einem großen Widerspruch ihrer Irrlehre, Jesus nicht als Gott zu erkennen. Denn laut ihnen hätte Jesus nie unsere Sünden tragen können.

Sunny01752
Fragesteller

Vielen dank :)