Herzultraschall Untersuchung wie ;/?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, normalerweise musst du den bh ausziehen. Ich hatte vor einem Jahr auch einen Herzultraschall, vor dem ich mir auch ziemlich viele (unnötige) Gedanken gemacht hatte. Doch es war überhaupt nicht schlimm. Der Arzt sieht täglich mehrere Frauen ohne Oberteil und außerdem ist der mit den Aufnahmen deines Herzes beschäftigt. Und das ganze dauert auch nicht lange, bei mir waren es ca. 5-10 Minuten.

Hey,

ja, für ein Echo muss der Oberkörper gänzlich frei sein, damit das Herz in verschiedenen Schnittebenen angelotet werden kann. Mach dir keinen Kopf, sowas läuft sehr professionell ab... ;)

Ich selbst habe in einer kardiologischen Abteilung einer Klinik für Innere Medizin unter Anleitung eines erfahrenen Oberarztes bereits recht viele Echos durchgeführt. Wenn eine junge Frau aufm Plan stand, bin ich als nichtmal ganz mittzwanzigjähriger Student schon aus Pietät selbstständig zurückgetreten; überraschenderweise meinten die meisten unter ihnen, dass sie gar nicht so große Denkschwierigkeiten damit hätten, sollte ich das Echo machen. Man bedenke allein, der Blick des Untersuchers ist in erster Linie auf den Monitor und nicht auf den Patienten gerichtet (so kühl wie es auch klingen mag). Ich denke, dass es für mich zu Beginn fast unangenehmer und gewöhnungsbedürftiger war als für die Patientinnen; auch wenn ne Frau nichts neues für mich ist, ist diese Situation im Untersuchungsraum schon etwas anderes... ;)

Ansonsten kannst du deine Sorgen und Bedenken jederzeit vertrauensvoll mit deinen Ärzten teilen, sie haben oft viel Verständnis für solche Situationen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen und dir die Sorgen halbwegs nehmen konnte!

Lieben Gruß :)

Ich musste erst vor kurzem auch so eine Untersuchung machen (+ Belastungs-EKG). Ich musste mich obenrum komplett ausziehe und mich dann auf die Seite legen, damit die Ärztin das Herz untersuchen konnte. Damit mir das Ganze nicht so unangenehm war, wurde mir ein Tuch über die Brust gelegt.

Für gewöhnlich musst du deinen BH ausziehen

leakathiii
Fragesteller

:(

Sorry, dazu muss der BH runter, da dein Herz von allen Seiten "geschallt" werden muss