Herzkatheteruntersuchung durch Leiste schmerzen ?

2 Antworten

Normalerweise hat man nach dem Eingriff Bettruhe. Der Katheter wird durch eine Arterie vorgeschoben und der Druckverband darf keinesfalls verrutschen. Selbst mit einem Verschlusssystem sollte man sehr vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Agiiloo
Fragesteller

Ja sie liegt auch im Bett hab ihr auch provisorisch etwas zum pipi machen gegeben Damit sie nicht bis ins Badezimmer laufen muss, aber das es so übel ist hätten wir nicht gedacht.

Serenety78  06.05.2024, 13:59
@Agiiloo

Eigentlich ist es auch nicht sonderlich schmerzhaft.

Ist die Leiste weich und der Verband sitzt fest? Das Bein ist durchblutet und es gibt einen Fusspuls? Keine Haematome? Im Bereich des Verbands?

Hatte ich auch schon dreimal. Allerdings stationär. Mit Sandsack auf der Leiste und 4 Stunden Beingeradehalten und weiteren 2 Stunden Liegenbleiben. Und Bettflasche für Urin (Stuhlgang hatte ich zum Glück nicht, wäre aber auch kein Problem).

Schmerzen waren eigentlich nur beim Reindrücken des Katheters nennenswert hoch. Danach fand ich den locker auszuhalten, auch wenn der sich ein paar Tage hielt.

Vielleicht war der Toilettengang nicht gerade förderlich.