Hertz und Henry zu Farad?

3 Antworten

  1. Henry:
  2. Farad:
  3. Hertz:
  4. naja... also:
  5. und dann:
  6. oda?

Henry: H = Wb/A = m2 × kg/s× A2

Farad: F = C/V = s4 × A2/m2 kg

Hertz: Hz = 1/s

Du hast überall die Sekunde als Einheit der Zeit drin

Henry und Farad beinhalten beide die Masse und Strecke sowie die Stromstärke in Ampere

Luna12112
Fragesteller

Danke! Aber eine Frage hätte ich dazu: Schlussendlich hat man s^3 mit Henry und Hertz. In der Formel für Farad wird s^4 benötigt. Den Zusammenhang versteh ich dort nicht ganz?

Zwischen Henry, Farad und Hertz gibt es diese technisch wichtigen Zusammenhänge:

Henry·Hertz = 1 / (Farad·Hertz) = Ohm

Hertz = 1 / √(Farad·Henry)

Der physikalische Sinn:

Je größer die Frequenz, um so größer die Impedanz der Spule und um so kleiner die Impedanz des Kondensators.

Je kleiner die Induktivität der Spule und die Kapazität des Kondensators, um so höher die Resonanzfrequenz des Schwingkreises.