Herbstscharnier essen und schmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey.

das herbstscharnier bzw. die ganze zahnspangen geschichte schmerzt. es ist von person zu person anders mit den schmerzen. ich hatte fast keine weil ich nich so schmerz empfindlich bin. aber mein bruder dagegen musst pro tag 2-3 schmerztableten nehmen.

zur essens geschichte. ich hatte eine gaumennat erweiterungs schiene(palatal expander) kombiniert mit dem herbst scharnier. ich kannte ca. 1-1.5 wochen nichts hartes essen. das hat mit der empfindlichkeit der zähne zu tun gehabt. ich habe in der zeit einfach (suppe,brei,apfelmus,usw.) gegessen.

aber danach ging es wieder gut. musst hald schauen das du nicht all zu grosse stücke zu dir nimmst. schneid alles einwenig kleiner dan geht das.

und im schlimmsten falle wenn du länger schmerzen hast beim essen, so ab 2wochen kann man auch auf die sonden ernährung zurückgreifen. es ist aber auch nicht angenem die sonden ernährung. weil da wird ein schlauch (mit CH8-12) durch die nase eingefürt und bis in den magen vorgeschoben. ist nicht besonders angenehm. ich würde lieber püree usw. essen ist sicherlich angenehmer.

hoffe konnte dir helfen. wen du noch fragen hast kommentier es einfach✌🏼️

Wenn es so schmerzhaft ist, dass das Essen unmöglich wird, solltest Du beim behandelnden ZA wieder vorstellig werden!

Was die Umgehung des Kauens angeht, kann ich Dir nur raten, alles vorher zu pürrieren, auch wenn's nicht Dein Ding ist. Es sei denn, Du findest eine Möglichkeit der Ernährung über eine Sonde.

Eigentlich müsste man da mit Essen können :D