Herausfinden, ob man ein M.2 SSD Slot hat ohne den Laptop zu öffnen?

3 Antworten

Der Laptop hat einen M.2 Slot und wie sich nach kurzer Recherche rausgestellt hat, ist dieser Slot für 2280 M.2 SSDs ausgelegt. Ob du dich nun für eine NVMe oder eine SATA M.2 SSD entscheidest, bleibt dir überlassen.

Eine M.2 SSD passt immer in einen M.2 Slot. Passt sie nicht, wäre es eine andere Schnittstelle.

Eine NVMe SSD lohnt sich wirklich nur dann, wenn du dauerhaft große Dateien nutzt - beispielsweise beim Videoschnitt. Fürs Zocken reicht eine SATA SSD dicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paranoizee
Fragesteller

Zum Zocken also lieber die HDD raus und mit einer SSD ersetzen?
Weißt du, ob es noch einen merkbaren "speed up" geben wird, wenn ich eine M.2 einbaue da das System drüber laufen lasse und die HDD durch eine SSD ersetze und darüber alles andere laufen lasse?

Paranoizee
Fragesteller
@xShivax3

Das klingt cool, kannst du mir noch sagen, wie groß eine M.2 SSD sein sollte für Windows only? 128GB oder mehr? Wenn ich für alles andere dann eine 1TB SSD haben werde? Würde dann beides upgraden dann hab ich paar Jahre wieder Ruhe :D Vielen Dank für deine Hilfe!

99945  16.07.2021, 16:04
@Paranoizee

Grundsätzlich:

SSD, egal ob NVMe oder SATA, ist deutlich schneller als eine normale HDD. Beim Zocken wirst du in der Regel nicht viel davon merken, außer bei Ladezeit (zB beim Starten des Spiels), auf fps wirkt sich das gar nicht aus.

Die HDD kannst du verbaut lassen, die SSD kannst du einfach nachrüsten (sofern es eine M.2 SSD wird). Windows solltest du dann im Idealfall aber auf der SSD neu installieren, denn da wirst du DEUTLICH schnellere Ladezeiten haben. Nicht nur der Boot geht viel schneller, generelle Zugriffe auf alles mögliche sind deutlich schneller. Die HDD kannst du weiterhin drinnen lassen und als Datengrab zB für Filme, Bilder oder Steam Bibliothek nutzen.

Wenn du nur Windows installieren möchtest auf der SSD würden 128 generell reichen, 256GB sind aber empfehlenswert. Dann kannst du auch sämtliche Programme auf der SSD installieren und hast immer noch Platz für das ein oder andere Spiel. Und die SSDs bis 1TB kosten ja mittlerweile quasi nichts mehr.

Alles weitere hast du in der Antwort von KolnFC ja schon perfekt erklärt bekommen, da muss ich gar nichts mehr hinzufügen :)

Von Experte 99945 bestätigt

Ohne den Laptop zu öffnen kannst du dich nur auf die Aussagen des Herstellers verlassen. Sofern diese sich auf genau dein Modell beziehen, müssen sie auch stimmen.

m.2 ist nur der Steckstandard, die Platten haben unterschiedliche Längen, theoretisch auch unterschiedliche Breiten wobei heute eigentlich nur noch 22mm geläufig ist. Die Standardlänge für eine Desktopplatte ist 80mm, dementsprechend ist 8022 (LängeBreite in mm) die häufigste Größe aber gerade bei Laptops gibt es Board, die nur 60mm, 42mm oder sogar noch kürzer zulassen (42mm, also grob halbe Länge ist noch recht häufig vertreten, 38mm, 30mm, 26mm und 16mm existieren auch noch kommen aber kaum vor).

Da es nur ein Steckstandard ist müsstest du wissen welche Schnittstelle/ Protokoll sich dahinter verbirgt. Es gibt m.2 SATA Schnittstellen mit AHCI Protokoll, m.2 PCIe Schnittstellen (meist 4xPCIe3.0) mit NVMe Protokoll und m.2 Schnittstellen die beide ansprechen.

Bei der Platte solltest du, wenn du sie auch als Systemplatte nutzt, darauf achten, dass sie zumindest TLC NAND nutzt (oder MLC, ist aber sehr teuer), über DRAM Cache verfügt und natürlich eine NVMe Platte ist, sofern dein Anschluss das zulässt.

Der Unterschied zwischen SATA und PCIe SSD liegt in der maximalen Transferrate, diese kommt nur bei großen Blöcken zum Tragen und ist in den meisten Fällen zu vernachlässigen, eine flotte PCIe SSD lädt vielleicht 10% schneller als eine vergleichbare SATA SSD, für die fps ist es ohnehin vollkommen egal welche SSD oder sogar HDD.

Paranoizee
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung.

Mit TLC NAND, MLC, DRAM und NVM sagt mir zwar nichts aber ich bin schon ein schritt weiter. Gefühlt. Nur woher weiß ich welche M.2 Karten mein Slot unterstützt?

Tut mir leid für meine Laien Getue, irgendwie sind m.2 SSDs an mir vorbeigegangen.

KolnFC  16.07.2021, 14:03
@Paranoizee

Einfach nachmessen und oder im Datenblatt schauen. Die SSD wird am hinteren Ende mit einer Schraube befestigt, also einfach den Abstand messen. Die Schnittstelle muss im Datenblatt genannt werden (sollte dein Rechner aber neuer sein, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass es sich nicht um PCIe handelt).

SLC, MLC, TLC und QLC NAND beschreibt die interne Organisation der Speicherzellen, bei SLC (single level cell) wird ein Zustand pro Zelle gespeichert, MLC (multi...) zwei, TLC (triple...) drei und QLC (quadruple...) vier Zustände. Je mehr Zustände eine Zelle hält, desto weniger Schreibzyklen hält sie aus. Da auf der Systemplatte mit Streambuffer, temporärern Daten und Auslagerungsdatei dauerhaft sehr viel geschrieben wird, gehen QLC SSD deutlich früher kaputt als TLC oder MLC SSDs.

DRAM ist der Pufferspeicher, ist kein DRAM Speicher vorhanden wird die SSD eine Art Pseudo SLC Cache verwenden aber um es einfach zu sagen: Ohne verbauten DRAM sinkt die Transferleistung nach sehr kurzer Zeit stark ab.

NVMe ist lediglich das Protokoll einer PCIe SSD (AHCI wäre das Protokoll einer SATA SSD), du kannst bei Festplatten NVMe und PCIe synonym verwenden.

Du musst eigentlich nicht viel wissen, sofern du weißt wie lange die SSD sein darf und ob es eine PCIe Schnittstelle ist, kannst du einfach z.B. bei geizhals.eu die entsprechenden Kategorien anklicken, so z.B. ohne Auswahl von Kapazität und Länge:

https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=16325_1%7E16325_2%7E16325_3%7E4643_DRAM-Cache%7E4832_3

Paranoizee
Fragesteller
@KolnFC

Wow. Wahnsinn. Besser hätte man es nicht erklären können. Danke dir vielmals!

Wenn Online steht, er hat einen. Kannst du erstmal davon ausgehen das er diesen auch hat. Ohne das Gerät aufzuschrauben wird es im allgemeinen Schwierig, da z.B. im Geräte-Manager nur benutzte Geräte gezeigt werden.

Aufschrauben und Nachschauen.

Paranoizee
Fragesteller

Weißt du wie lange ich ihn abkühlen lassen sollte bevor ich ihn aufschraube? Er lief die letzten 12h durchgängig. Kann da was kaputtgehen, wenn ich den nun aufschraube oder ist das einzige Risiko mich zu verbrennen? Akku ist raus, er läuft dauerhaft über Steckdose, Strom ist somit raus wenn ich den Stecker ziehe.

xShivax3  16.07.2021, 13:45
@Paranoizee

In der Regel, kühlen CPU und Grafikkarte in kürzester Zeit runter. Wenn du Ihn aufschraubst und nachschaust sollte jedoch nichts passieren.
Wenn er sich von unten / oben noch etwas Warm anfühlt kannst du 5 minuten Warten. Sonst kannst du auch direkt loslegen! Viel Spaß :-)