Heparin: clexane und mono embolex einfach austauschbar?

6 Antworten

Der Ratschlag in der Apotheke zu fragen, den finde ich sehr gut.

Ein Apotheker sollte Dir sagen können, ob sich die beiden Medikamente vertragen, wegen der verschiedenen Inhaltsangaben.

Du hast so recht mit den Ärzten. Meine Ärztin (Vertretung) hat mir eine viel zu hohe Dosis an Tabletten verordnet, habe ich zum Glück nicht befolgt und weniger genommen und trotzdem war der Quick dann noch viel zu niedrig (bei 13). Nach fast 2 Jahren kennt man sich schon ganz gut damit aus.

Viel Glück bei der Nachfrage in der Apotheke.

xXlaraleinXx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das war das einzige sinnvolle hier und nicht wieder der schlechte Ratschlag blind auf die Ärzte zu hören!

Letztendlich habe ich jetzt bei meiner Mutter (ist Arzt) und beim Hausarzt nachgefragt und ja ich habe richtig gehandelt. An sich ist es egal welches Präparat man zum verdünnen nimmt aber der Krankenhausarzt hätte überprüfen müssen ob ich nicht auf das von ihm verschriebene mittel allergisch bin.

Wieso nimmst Du eigenverantwortlich ein anderes Medikament als verordnet? Und das noch ohne Rücksprache mit Deinem Arzt?

Jetzt kannst Du nur noch einen Apotheker anrufen und diesen befragen. Beim Arzt würde ich nicht nachfragen....

xXlaraleinXx
Fragesteller

Weil mein Fuß seid 8 Monaten gebrochen ist und ich mich die ersten 3 Monate täglich mit clexane spritzen musste. Nach der ersten op wurde mir im kh auch clexane gespritzt. Und diesen Wirkstoff habe ich definitiv gut vertragen. Ist mir lieber als den verantwortungslosen Krankenhausärzten, die null Ahnung von mir oder meiner Akte haben, zu vertrauen.

Ich stand nach einem Eingriff auch mal vor dieser Entscheidung, nachdem ich im Krhs.Clexane bekam und mir der Hausarzt "nur" Mono Embolex verordnete.

Ich rief am WE im Krankenhaus an und vergewisserte mich, ob ich einfach so tauschen könne.

Letztendlich ist es beides das Gleiche, ich musste ein halbes Jahr spritzen und nachdem meine Blutwerte stabil waren, ging ich nur noch alle 4 Wochen zur Blutkontrolle.

Du möchtest sicherlich nicht als "medizinischer Heimwerker" in die Geschichte eingehen. In dieser Community findest Du keinen fachliche Auskunft zu Deiner Frage.

  • Rufe Deinen Arzt an und bespricht das Problem mit ihm
  • notfalls informiere Dich in einer Apotheke unter Vorlage der beiden Medikamente

Nach einer Operation ist die Verabreichung blutgerinnungshemmender Mittel mit größter Sorgfalt zu beurteilen. Ein Fehlbehandlung kann zu unkontrollierten Blutungen im Op-Bereich führen - also sehr gefährlich!

IngaClaus  09.05.2014, 21:20

Wenn man nur auf Ärzte hört, kann man schnell dahin sein.

IngaClaus  09.05.2014, 21:26
@IngaClaus

Dieser Kommentar wird von mir zurückgenommen, ich war wohl zu langsam.

In dieser Community gibt es sehr wohl fachliche Auskunft, es gibt hier viele Ärzte.

xXlaraleinXx
Fragesteller

Ja das denke ich auch, oder halt andere Leute vom Fach! Deswegen stelle ich ja auch keine Fragen um Nur immer wieder zu hören ich soll zum Arzt gehen. Letztendlich habe ich ja das was ich wissen wollte rausgefunden. Ist nur schade das alle Leute immer antworten ohne tatsächlich auf die gestellte Frage zu antworten xD

Da alle diese Mittel ein niedermolukulares und langwirkendes Heparin enthalten. ist ein Austausch möglich. Aber es gibt von allen Präparaten unterschiedliche Dosierungen. Spreche den Austausch unbedingt mit deinem Arzt ab.