Henker und Masken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinrichtungen waren damals meist öffentliche Veranstaltung, die für jedermann zugänglich waren. Die Schafrichter waren meist maskiert, dass sie nicht erkannt werden sollten, es waren meist Leute aus dem gemeinen Pöbel, die, wenn sie sich zu erkennen gegeben hätten, vermutlich oftmals Opfer rachelustiger Verwandter des Gerichteten geworden wären

TacTrix hat da nen wichtigen Grund genannt, käme noch Folgenes hinzu: Der Henker wollte nicht so genau sehen, welches Grauen sich in dem Gesicht der Hingerichteten abzeichnete.