Ich habe die Schule geschwänzt und bin erwischt worden. Was soll ich jetzt machen?

13 Antworten

Ich an deiner Stelle würde es beichten, bevor sie es von der Lehrerin erfahren. Natürlich werden deine Eltern trotzdem sauer sein und es wird auch eine Strafe geben, aber Ehrlichkeit ist immer noch der beste Weg. Dazu kommt, dass du mit der Aktion das Vertrauen deiner Eltern in gewisser Weise missbraucht hast, mit der Berichte kannst du das vielleicht ein bisschen wieder "gut machen". Es ist auch für deine Eltern eine miese Situation so einen Anruf von der Schule zu bekommen, lass sie da nicht ins offene Messer rennen und bereite sie drauf vor. Meinst du nicht es ist besser, wenn sie vorher etwas Zeit hatten ihre Wut in den Griff zu bekommen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen, als von der Nachricht überrascht zu werden und im Gespräch mit der Lehrerin erst richtig sauer werden?

Ally2266
Fragesteller

Ich habe das Vertrauen meiner Eltern schon so oft gebrochen wenn ich das jetzt Beichte dann Krieg ich nur wieder schläge....

Bibiblubb  13.07.2017, 13:21

Traurig das zu lesen. Wenn du bei sowas fürchten musst, von deinen Eltern geschlagen zu werden, ist der einzige Rat, den ich dir geben kann, zu einer Vertauenslehrerin oder zum Jugendamt zu gehen. Ich weiß, dass klingt schlimm und fühlt sich an, wie Verrat, aber ich weiß wie das ist. Ich wurde auch früher auch oft geschlagen. Doch nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe und es meiner Lehrerin erzählt hatte, war der Besuch vom Jugendamt quasi wie ein Denkzettel für meine Eltern. Viele Eltern, gerade, wenn die Kinder schwierig sind, fühlen sich einfach überfordert und können oder wollen keine Hilfe annehmen. Da muss eben manchmal ein Schubs in die richtige Richtung her...

Ally2266
Fragesteller
@Bibiblubb

Ich würde meine Eltern niemals beim Jugendamt verpetzen.....

Bibiblubb  13.07.2017, 13:28

Dann kann es ja auch nicht so schlimm sein, wie du es hier schilderst...

Ally2266
Fragesteller
@Bibiblubb

Ja gar nicht schlimm....Ich werde nur bewusstlos geschlagen.

123Username456  13.07.2017, 13:35
@Ally2266

Dann heul nicht rum und geh zum Jugendamt, meine Güte. Etwas ablehnen aber die Situation nicht ändern wollen, super! Entweder du machst was oder du lässt es. Fertig.

Bibiblubb  13.07.2017, 13:42

Wenn es so schlimm ist, wie du es erzählst, tu was dagegen. Wie, habe ich dir oben erklärt. Das hat nichts mit petzen zu tun. Es wird niemand kommen, der es dir abnimmt, auch wenn es unangenehm ist. Sieh es als Vorbereitung auf das "richtige" Leben.

Es deinen Eltern gestehen bevor sie es über die Schule erfahren.

"weil wir das immer so machen ..."

Dann geschieht euch wirklich recht, wenn ihr eine spürbare Strafe bekommt. Mit der Todesstrafe ist aber nicht zu rechnen.

Ob du es von dir aus beichtest oder ob du wartest bis die Schule sich meldet - bleibt sich also gleich?

Dann ist es günstiger für dich wenn du es von dir aus beichtest.

Nein, sie werden dich nicht töten - du kriegst nur eine heftige Standpauke und evtl eine Strafe (um dir zu zeigen das es nichts bringt die Schule zu schwänzen).

Was hast du denn davon wenn du Unterricht schwänzt? Du sammelst dadurch Fehlstunden - diese werden ins Zeugnis geschrieben. Du verpasst wichtigen Unterrichtsstoff (man kann sich nicht immer darauf verlassen das die anderen Leute aus der Klasse einem alle Informationen weitergeben und wirklich alles wichtige mitgeschrieben haben). Dadurch hast du bei der nächsten Klassenarbeit einen Nachteil. Das wirkt sich dann wieder auf deine Note in den betroffenen Fächern aus.

Schwänzen schadet nur dir selbst. Und je mehr man schwänzt um so mehr verpasst man - je mehr man verpasst um so schwieriger wird es den Anschluss an den Unterricht wieder zu finden.

Hi.

So schlimm es wird: red mit Deiner Mum, so dass sie vorgewart ist und am Telephon nicht kalt erwischt wird.