"[...] wenn ich ihr wäre/wärt" Wie heißt es korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ihr wäre ist formal richtig. Dabei kann ich nämlich nur ein Nominativ sein, muß also als Subjekt fungieren, und da ich Singular ist, muß das Verb ebenfalls im Singular stehen.

Allerdings kommt mir die Formulierung nicht sehr idiomatisch vor — Du könntest besser sagen Wenn ich an eurer Stelle wäre

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Meinst du wenn du das zu jemandem sagst den du "siezen" willst?

Dann heißt es

Wenn ich Sie wäre

Aber genau weiß ich nicht was du meinst, formulier die frage genauer

SomeoneEins
Fragesteller

nein. "Wenn ich ihr wäre/wärt, würde ich ..."