HELP: PC startet nach Stromausfall nicht mehr?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dann wahrscheinlich durchgeschmort (überspannungsschaden?

Das Piepsen ist ein BIOS (Basic Input Output System) Fehlercode. Das häufige Piepsen ist ein Indiz für ein AMI (American Megatrends International) BIOS, die anderen Hersteller haben andere Signale (z.B. 2 mal kurz einmal lang).

Als erstes solltets Du alle Geräte bis auf Tastatur Monitor und Maus, die für den Start nicht benötigt werden abziehen. Dann  nochmal den Powerbuttoin drücken.

Piepst er 8 mal? Dann ist es die Graphikkarte. Sie ist entweder gegrillt (Unwahrscheinlich, Du hättest dann das Motherboard wahrscheinlich auch gegrillt) Oder sie hat ein Kontaktproblem. Also: Grafikkarte abziehen und wieder einstecken!

Wenn es mehr als acht piepser (9,10 oder 11) dann hast Du ein grösseres Problem. Guck ob Du das Board eine Knopfzelle hat oder einen Jumper mit der Aufschrtift CMOS Reset oder Bios Reset, die müsstest Du einmal kurzschliessen, booten dann wieder abziehen und nochmal booten.

Hab grad nachgeguckt: Es ist ein AMI Bios, guck mir gleich das Manual an

tadeus2  03.04.2015, 14:48

Okidoki hab nachgeguckt. Jumper 1, neben der Batterie ist der CMOS Reset Jumper er ist mit CLRCMOS1 beschriftet und findet sich zwischen den beiden langen PCI Slots links oberhalb von der Beschriftung RoHS. Setz den mal und schreib was passiert.

tadeus2  03.04.2015, 14:52

Du kannst auch die CMOS Batterie rausnehmen und ohne booten. Dann stellst Du sicher dass die nicht zu schwach ist. Allerdings musst Du dann bei jedem Start das BIOS konfigurieren.

nimm mal die bios Batterie raus für 15 minuten bei dieser gelegenheit schau mal ob sie noch gut ist ,Hast du schon mal den Powerknoff wirklich lang gedrückt gehalten? Versuch erst mal als erstes das Netztkabel abziehen und dann 1 Minute lang den Powerknopf drücken dann wieder Netzkabel ran und versuchen

freaky2xd
Fragesteller

Ist die BIOS Batterie diese Knopfbatterie am Mainboard???

Probier ich.. Wenn die Leer bzw kaputt wäre, ist das dran schuld?

Das mit dem Stecker hab ich schon versucht! Hab noch ein 2tes kabel, das geht auch nicht

KurtSwiss  03.04.2015, 14:43
@freaky2xd

ja das ist die Batterie ,hast du schon ohne Netzkabel für eine weile den Startknopf gedrückt

Normalerweise piept das Mainboard, wenn es irgeneinen Fehler hat. Guck mal nach, was du für ein Mainboard hast und was das piepen bedeutet.

welches netzteil hast du denn?

freaky2xd
Fragesteller

Ultra ATA 66/100/133 IDE Ribbon Cable (80-conductor)

tadeus2  05.04.2015, 17:12
@schlaumayer09

Dann solltest Du wissen, dass das Piepsen der Fehlercode eines AMI-BIOS ist.