helle flecken auf der haut

hand - (Haut, Flecken)

3 Antworten

es gibt auch helle leberflecken und so

lisagirl
Fragesteller

ich habe aber ganz viele auf der haut die auch weg gehen wenn ich den arm z.b nach oben halte :S

Hallo, das wird wohl eine Pilzinfektion sein. Hatte ich auch schon, habs wohl im Solarium bekommen. Ist sehr unangenehm und lästig. Allerdings mit Clotrimazol gut behandelbar, dauert aber eine ganze Weile. Frag einfach mal in der Apotheke.

Vitiligo, die Weißfleckenkrankheit, ist eine ungefährliche, schmerzlose, aber oft sehr belastende Hautkrankheit. Sie ist eine häufige Krankheit (ca. 1% der Bevölkerung ist betroffen) und zeigt sich durch Entstehung von mehr oder weniger großen, weißen Hautflecken. Die Haut ist völlig gesund, nur eben heller oder weiß. Die Weißflecken-Krankheit ist relativ häufig und kommt in manchen Familien gehäuft vor. Sie entsteht durch Absterben oder zumindest Inaktivierung derjenigen Hautzellen (Melanozyten), welche für die Produktion des Hautfarbstoffes verantwortlich sind. Die weißen Stellen entstehen meist über Gelenken, am Kopf oder um After und Geschlechtsteile. Seltener betroffen sind Schleimhäute, Augen oder Innenohren. Beim Befall der Kopfhaut bilden sich weisse Haare ("Leukotrichie"). Die weissen Flecken können sich schubweise wachsend vergrößern. Wir unterscheiden einen nicht -segmentalen, symmetrischen Vitiligo-Typ (e: non-segmental vitiligo NSA, ca 85%, langsam zunehmend, oft mit Autoimmunerkrankung) von einem segmentalen, asymmetrischen Typ (e: segmental vitiligo, oft Kinder, rasch zunehmend, oft Haare betroffen). Mischformen existieren. In jedem Fall stellen zuerst die Melanozyten im betroffenen Hautgebiet ihre Pigmentbildung ein. Irgendwann später sterben sie. Solange die Flecken wachsen, gehen an ihrem Rande immer weitere Hautzellen zugrunde. Vielleicht wissen Sie, daß der schwarze Popstar Michael Jackson an Vitiligo litt, wie er selbst immer wieder behauptete. Viele glaubten ihm dies nicht und dachten, er habe sich künstlich bleichen lassen. Erst bei seiner Autopsie bestätigte sich die Diagnose; und wahrscheinlich hat er die Krankheit an seinen ältesten Sohn Prince Michael weitervererbt. Nicht jeder helle Fleck der Haut ist Vitiligo. Vitiligo sollte nicht verwechselt werden mit anderen Hautveränderungen, welche ähnlich aussehen (z.B weiße Unterschenkelflecken bei Frauen in den Wechseljahren). Nicht selten finden sich sog. Halo-Nävi, das sind weisse runde Flecken um Muttermale. Sie gelten als Zeichen zellulärer Autoimmunität gegen Muttermalzellen. Manchmal besteht eine leichte Hörstörung (14%) als Ausdruck einer Störung von Melanozyten im Innenohr (Cochlea). Störungen der Netzhaut (Nachtblindheit, Photophobie) sind genauso wie komplexere Krankheitsbilder (Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom, Alezzandrini-Syndrom) selten.

lisagirl
Fragesteller

die frage hört sich bestimmt dumm an aber kann ich dadurch auch heller werden also ich hoffe du weist was ich meine :)

Haribosaar  08.09.2011, 21:44
@lisagirl

Durch den Mangel an braunem Hautpigment sind die weißen Hautstellen sehr lichtempfindlich. Sie neigen zu Sonnenbränden und müssen daher im Alltag sehr gut mit Sonnenschutzmitteln abgedeckt werden (paradoxerweise besteht eine Behandlungsform in der sehr vorsichtigen Besonnung bzw. UV-Bestrahlung). Falls die Flecken kosmetisch stören, können sie bei Frauen und Männern mit speziellen Kosmetika (z.B. Covermark) abgedeckt werden. Manchmal ist eine offene Badekur in Israel am Toten Meer erfolgreich.

Haribosaar  08.09.2011, 22:14
@Haribosaar

Eine neue Behandlungsmethode ist die Laserbehandlung mit Excimer-Laser, ev. auch kombiniert mit äusserlichen Cremes.

Auch Vitamin B, C und Folsäure wurden erfolgreich eingesetzt.