Frage von Firebat, 23

Helix hat sich nach 5 Monaten entzündet?

Hallo,

ich habe mir im April dieses Jahres meinen Helix-Piercing stechen lassen. Ich hatte schon immer leichte Probleme mit meiner Haut, so waren zum Beispiel meine Ohrlöcher des öfteren mal entzündet, weil ich scheints Nickel nicht so gut vertrage. Mit meinem Helix hatte ich auch schon so meine Problemchen; Wildfleisch am Einstichkanal und auch schon einige kleinere Rötungen, aber alles in allem würde ich sagen, dass ich die Abheilphase mittlerweile ganz gut überstanden habe. (Übrigens habe ich einen Ring und keinen Stecker als Piercing, falls das für die Beantwortung der Frage eine Rolle spielt. Ob es Titan oder medizinischer Stahl war, habe ich vergessen, ich hab damals auch beim Piercer nicht gross nachgefragt, weil ich es hinter mir haben wollte)

Nun zu meinem Problem: seit ca. vier Tagen ist der Bereich um meinen Helix leicht geschwollen und ist ziemlich berührungs- und druckempfindlich, was bedeutet, dass ich mich nicht auf die Seite legen kann und das kleinste Berührungen halt schon leicht schmerzen (es ist aber mehr so ein unangenehmes Drücken; kein stechender Schmerz oder so). Ich habe diese Schmerzen allerdings nur, wenn ich die Stelle berühre, also ich habe jetzt nicht so ein konstantes Drücken dort; ich habe das wirklich nur, wenn ich das berühre. Meinen Helix bewegen kann ich im Prinzip auch noch einwandfrei, woraus ich schliesse, dass mit dem Stichkanal alles in Ordnung sein müsste. Es tut erst dann weh, wenn die Kugel, die am Piercing befestigt ist, meine Ohrmuschel berührt. Sehen kann man nicht viel, die ganze obere Ohrmuschel und Ohrkappe ist halt gerötet und leicht angeschwollen, weshalb ein Foto jetzt auch nicht grossartig weiterhelfen wird.

Sollte ich damit zum Piercer gehen? Im Prinzip ist ja nicht der Helix/der Stichkanal das Problem sondern die Ohrmuschel...

Weiß jemand Rat oder hatte dasselbe Problem bereits einmal gehabt?

LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von julius1963, 17

Hi, scheint rauszuwachsen. Die Haut stößt ab, was sie nicht verträgt oder will. Gerade das Ohr ist sehr empfindlich. Hol Dir in der Apotheke mal Pyolysin-Salbe und fette damit ein.

Kommentar von Firebat ,

okay, werde ich morgen früh gleich besorgen gehen. das herauswachsen eines piercings kann man im prinzip nicht verhindern, oder?

Antwort
von edimaca, 6

Ich denke es liegt daran dass du vielleicht den piercing an sich also den ring nicht verträgst. Ich an deiner stelle würde zum Piercer gehen und mir dort einen anderen ring holen der aus einem anderen material bestehet. Aber gehe auf jeden fall zum artzt (habe selber einen helix und bei mir ist garnichts also ist das was du hast auf jeden fall keine normale nebenwirkung)

Antwort
von Lumbago666, 15

Könnte eine Entzündung sein. Besser zum Arzt gehen.