Heist das, dass mein Mainbaord 4400mhz ram unterstützt?

2 Antworten

Hallo

Das heißt, das dass Mainboard, speziell das BIOS/UEFI, diese Speichergeschwindigkeiten einstellen kann und das diese Speichergeschwindigkeiten auf dem Mainboard erfolgreich getestet wurden, mit entsprechenden RAM Modulen, die in der Speicher Support Liste (Memory QVL) aufgeführt sind.

Diese Angaben sind aber keine Garantie dafür, das diese Speichergeschwindigkeiten auch tatsächlich erreicht werden. Das ist am Ende abhängig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors, speziell von dem darin verbauten Speichercontroller. Darauf weißt das (O.C.) hin. Mit diesen Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss. Die Mainboard Hersteller verwenden zum testen der Mainboards sogenannte Engineering Sample Prozessoren, die speziell dafür selektiert wurden. Prozessoren für den Endkundenmarkt erreichen aber diese Speichergeschwindigkeiten im Normalfall nicht. Ob und wie hoch der Speichercontroller eines bestimmten Prozessors übertaktet werden kann, ist aber nicht vorhersagbar und hängt von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors ab.

Allerdings bezieht sich die Angabe von DDR4-2666 RAM ohne (O.C.) auf Ryzen Serie 2000 Prozessoren, da diese auf dem B450 Mainboard hier, nur bis DDR4-2666 RAM unterstützen und ab dieser Speichergeschwindigkeit aufwärts der Speichercontroller dieser CPU's übertaktet wird. Da dieses Mainboard ursprünglich für die Ryzen 2000 Prozessorserie entwickelt wurde, beziehen sich die Angaben auch auf diese Prozessoren.

Mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G, einem Serie 4000 oder einen Serie 5000 Prozessor sollte auch bis DDR4-3200 RAM möglich sein, ohne den Speichercontroller dieser Prozessoren zu übertakten, da diese CPU's direkt bis DDR4-3200 RAM unterstützen, bei Bestückung mit maximal einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Alles darüber hinaus ist dann aber auch für den Speichercontroller diesen Prozessoren overclocking.

mfG computertom

Ja, im OC Modus. Das lohnt aber meist nicht, durch die höheren Latenzen.

Ich würde auf das Board max. 3200 packen... Scheint was älteres zu sein. 3200 ist heute normal. Hier ist man bereits mit 2800 im OC. Und auch nur max. 2 Riegel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung