Heißt es „Kennst du dieses Lied“ oder „Kennst du das Lied“?

4 Antworten

Das kommt auf die Situation an. Wenn du das Lied vorspielst, fragst du ob dieses Lied gefällt, bzw. wenn es gerade läuft etc..

Jschi990
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Wer spielt gegen wen?“

“Türkei gegen Italien.“

“Wer führt?“

“Italien führt 0:3 (oder 3:0?).“

Feldjaeger7  15.06.2021, 23:13
@Jschi990

Mit dem 0:3 weiß ich nicht genau, ich würde sagen, da du in dem Satz Italien erwähnst und nur Italien, ist 3:0 richtig. "Italien führt 3 gegenüber der Türkei". Wenn du aber normal auf den Spielstand guckst und jemand fragt wie es steht, würde ich es einfach so sagen wie es dort auch steht.

Feldjaeger7  15.06.2021, 23:18
@Jschi990

Ja dann entweder so oder andersrum, es geht nur um die Zahlen jetzt, der Satz an sich ist richtig.

Jschi990
Fragesteller
@Feldjaeger7

Sind diese Sätze korrekt?

“Ich lasse mir morgen die Haare kurz schneiden.“

“Wie kurz willst du dir die Haare schneiden lassen?“

“So wie Michael.“

Jschi990
Fragesteller
@Feldjaeger7

Sind diese Sätze korrekt? Kann man diese Sätze auch sagen?

Freund: “Wer spielt gegen wen?“

Ich: “Türkei gegen Italien.“

Freund: “Wer führt?“

Ich: “Italien führt 3:0.“

Jschi990
Fragesteller
@Feldjaeger7

Ist dieser Satz korrekt?

“Ich habe bei meinem Auto das Problem, dass wenn ich schalte, die Gänge nicht richtig reingehen. Woran könnte es liegen? Könnten Sie/ Könntest du es dir ansehen?

Man kann beides sagen, aber eher das erste ist richtig.

Jschi990
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Wer spielt gegen wen?“

“Türkei gegen Italien.“

“Wer führt?“

“Italien führt 0:3 (oder 3:0?).“

Elumania  15.06.2021, 23:48
@Jschi990
“Türkei gegen Italien.“

Das ist kein vollständiger Satz.

Elumania  16.06.2021, 00:01
@Jschi990

Die Türkei spielt gegen Italien Fußball.

Du weißt doch aber alles und es ist nichts falsch. Wenn du ein Buch schreibst mit einem Dialog, kann man auch Türkei gegen Italien schreiben. Man weiß halt nicht was du vor hast. Daher ist alles richtig, bzw. nichts falsch.

Jschi990
Fragesteller
@Elumania

Oder Frankreich spielt gegen Deutschland?

Jschi990
Fragesteller
@Jschi990

Sind diese Sätze korrekt? Kann man diese Sätze auch sagen?

Freund: “Wer spielt gegen wen?“

Ich: “Türkei gegen Italien.“

Freund: “Wer führt?“

Ich: “Italien führt 3:0.“

Jschi990
Fragesteller
@Elumania

Ist dieser Satz korrekt?

“Ich habe bei meinem Auto das Problem, dass wenn ich schalte, die Gänge nicht richtig reingehen. Woran könnte es liegen? Könnten Sie/ Könntest du es dir ansehen?

Mir scheint, im 1. Fall kennt der Fragende das Lied, im 2 Fall eher nicht. (Aber wie in einer anderen Antwort schon gesagt, es kommt auf die Situation an.)

Jschi990
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Wer spielt gegen wen?“

“Türkei gegen Italien.“

“Wer führt?“

“Italien führt 0:3 (oder 3:0?).“

Jschi990
Fragesteller
@Welling

Sind diese Sätze korrekt?

“Ich lasse mir morgen die Haare kurz schneiden.“

“Wie kurz willst du dir die Haare schneiden lassen?“

“So wie Michael.“

Welling  16.06.2021, 09:26
@Jschi990

ja. Die Wahl hast du bei "kurz schneiden" oder "kurzschneiden". Ich würde die Zusammenschreibung bevorzugen.

Jschi990
Fragesteller
@Welling

Ist dieser Satz korrekt?

“Ich habe bei meinem Auto das Problem, dass wenn ich schalte, die Gänge nicht richtig reingehen. Woran könnte es liegen? Könnten Sie/ Könntest du es dir ansehen?

Welling  16.06.2021, 17:11
@Jschi990

Ich habe bei meinem Auto das P., dass, wenn ich schalte, die Gänge nicht richtig reingehen. (Also Komma hinter "dass") oder: Ich habe bei meinem ..........Problem, dass die Gänge nicht richtig reingehen, wenn ich schalte. Ich würde die letzte Version bevorzugen.

Ist beides das gleiche. Also du kannst beides sagen.

Jschi990
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Wer spielt gegen wen?“

“Türkei gegen Italien.“

“Wer führt?“

“Italien führt 0:3 (oder 3:0?).“