heisst es KatastroFe oder KatastroPHe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katastrophe

mit PH, du hast es richtig gemacht

Katastrofe wird sogar rot unterringelt

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Beides ist richtig.

Nach der letzten Rechtschreibreform darm man das Wort sowohl mit F als auch PH schreiben.

Ich persönlich schreibe das Wort immer mit PH, bin aber auch schon 50 ;)

Auch wenn die deutsche Rechtschreibung vor einigen Jahren neuerdings erlaubte, die meisten Worte mit "ph" auch mit "f" zu schreiben, gibt es einige wenige Ausnahmen. Eine davon ist "Katastrophe". Hier darf man kein "f" anstelle des "ph" schreiben.

Aber hey, Irren ist menschlich. Und die meisten Lehrer sind auch nur Menschen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Warum geht man nicht einfach auf duden.de? Es wird mit ph geschrieben. Fun Fact: Auch Lehrer wissen nicht alles. Nicht einmal annähernd.

Artistt0377
Fragesteller

Aber wenn man deutschlehrer ist, sollte man das wissen

marialexx  25.09.2021, 16:32
@Artistt0377

Auch ein Deutschlehrer kann Fehler machen. Die lernen nicht den Duden auswendig.

Diagenal  25.09.2021, 16:33
@Artistt0377

Sollte man, aber auch Deutschlehrer machen Fehler. Mir wurden bis zum Deutschabitur immer wieder vermeintliche Fehler angestrichen, die keine waren. Ich kenne auch genügend Deutschlehrer, die die Kommasetzung nicht wirklich beherrschen.

Artistt0377
Fragesteller
@Diagenal

Aber es ist schon das 2. mal gewesen wo sie f anstatt ph geschrieben hat. Wir müssen sie immer auf Fehler aufmerksam machen

Diagenal  25.09.2021, 16:35
@Artistt0377

Dann macht das weiterhin, vielleicht kommt sie dann mal ins Reflektieren.