Heißt es „Ich verkaufe mein Auto.“ oder „Ich werde mein Auto verkaufen.“?

9 Antworten

Im Deutschen benutzt man oft die Gegenwart, wenn Zukunft gemeint ist.

Die zweite Form ist 'korrekter'.

Fbattazza
Fragesteller
Was kann ich darauf antworten?

Wir sollten die Auflagerkräfte bestimmen. Jedoch war ich mir unsicher und konnte die Aufgabe nicht lösen. Mein Tischnachbar hatte ebenfalls Schwierigkeiten. Am Ende lösten wir die Aufgabe gemeinsam. Und er fragte mich: „Verstehst du die Aufgabe 4?“

Nachdem wir die Aufgabe gelöst haben, habe ich sie verstanden. Aber das Prinzip verstehe ich noch nicht.

Beide Sätze sind grammatisch in Ordnung.

Hier handelt es sich um zwei verschiedene Zeiten. Beachte dabei aber bitte, dass das deutsche Präsens auch futurische Bedeutung haben kann.

Satz 1 KANN also bedeuten, dass du das Auto JETZT verkaufst, er kann aber auch bedeuten, dass du die Absicht hast, dein Auto zu verkaufen.

Gruß, earnest

Es sind zwei verschiedene Zeitformen. Beide Sätze sind richtig.

AstridDerPu

Fbattazza
Fragesteller
Was kann ich darauf antworten?

Wir sollten die Auflagerkräfte bestimmen. Jedoch war ich mir unsicher und konnte die Aufgabe nicht lösen. Mein Tischnachbar hatte ebenfalls Schwierigkeiten. Am Ende lösten wir die Aufgabe gemeinsam. Und er fragte mich: „Verstehst du die Aufgabe 4?“

Nachdem wir die Aufgabe gelöst haben, habe ich sie verstanden. Aber das Prinzip verstehe ich noch nicht.

Geht beides. Das eine bezieht sich auf die Gegenwart oder nahe Zukunft, das andere auf die Zukunft.

Fbattazza
Fragesteller
Was kann ich darauf antworten?

Wir sollten die Auflagerkräfte bestimmen. Jedoch war ich mir unsicher und konnte die Aufgabe nicht lösen. Mein Tischnachbar hatte ebenfalls Schwierigkeiten. Am Ende lösten wir die Aufgabe gemeinsam. Und er fragte mich: „Verstehst du die Aufgabe 4?“

Nachdem wir die Aufgabe gelöst haben, habe ich sie verstanden. Aber das Prinzip verstehe ich noch nicht.

Das kommt darauf an, welche Zeitform du verwenden moechtest.

Die Sechs deutschen Zeitformen:

Praesens: ich verkaufe mein Auto. (du tust es gerade)

Praeteritum: Ich verkaufte mein Auto. (du tatest es)

Perfekt: Ich habe mein Auto verkauft. (du hast es getan)

Plusquamperfekt: ich hatte mein Auto verkauft. (du hattest es getan)

Futur 1: Ich werde mein Auto verkaufen. ( du wirst es in Zukunft tun)

Futur 2: Ich werde mein Auto verkauft haben. ( du wirst es in Zukunft getan haben.)

Na dann weisst du ja jetzt alles! Liebe Gruesse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung