Heißt es "geschmacklos" oder "geschmackslos"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Zusammenhang an. Dinge, Texte, Abbildungen oder Verhaltensweisen können geschmacklos sein. Wenn jemand aber nichts schmecken kann (also der Geschmackssinn fehlt) ist die Person geschmackslos.

nordlyset  14.02.2016, 14:59

Dachte ich auch, leider falsch. Habe auf www.duden.de nachgeschaut, bei der Variante mit s kommt eine Fehlermeldung, bzw. es wird nichts gefunden und auf die erste Variante, ohne s, verwiesen.

Hideaway  14.02.2016, 15:05
@nordlyset

Das hat in diesem Fall nichts zu bedeuten. Nicht alle medizinischen bzw. sinnesphysiologischen Fachbegriffe sind auch in den Duden aufgenommen worden. Das ist in anderen Wissenschaften genau so.