Frage von feschesau, 87

Heißt es "geschmacklos" oder "geschmackslos"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hideaway, 62

Das kommt auf den Zusammenhang an. Dinge, Texte, Abbildungen oder Verhaltensweisen können geschmacklos sein. Wenn jemand aber nichts schmecken kann (also der Geschmackssinn fehlt) ist die Person geschmackslos.

Kommentar von nordlyset ,

Dachte ich auch, leider falsch. Habe auf www.duden.de nachgeschaut, bei der Variante mit s kommt eine Fehlermeldung, bzw. es wird nichts gefunden und auf die erste Variante, ohne s, verwiesen.

Kommentar von Hideaway ,

Das hat in diesem Fall nichts zu bedeuten. Nicht alle medizinischen bzw. sinnesphysiologischen Fachbegriffe sind auch in den Duden aufgenommen worden. Das ist in anderen Wissenschaften genau so.

Antwort
von nordlyset, 42

Laut...

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/geschmacklos

...ist "geschmacklos" die richtige Variante.

Antwort
von Chris118, 49

geschmacklos

Antwort
von herzgefuehle, 47

Das erste