heißt es der die oder das karies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"1. Ka|ri|es […ie:s], die; - [lat. caries = Morschheit, Fäulnis] (Zahnmed.): akuter od. chronischer Zerfall der harten Substanz ..."

Quelle: www.duden.de

Überraschenderweise heißt es laut DUDEN-Redaktion die Karies.

Lamur  05.09.2010, 20:52

jaa. karies sind mehrzahl. ein karie geht nicht (=

die "Schlichtheit" der englischen sprache verhindert die feinen differenzierungen, die im deutschen möglich sind, was zumindest für Amerikaner eine oft viel zu schlichte weltsicht mit sich bringt.

karies sind mehrzahl. ein karie geht ja nicht.

Was hast Du denn, bei uns wird immer mehr gedenglisht und irgendwann sprechen wir sowieso nur noch ein Kauderwelsch, welches niemand mehr versteht und nun schau mal da: http://www.lmgtfy.com/?q=Karies