Heißt es am Silvester durften wir Wunderkerzen anzünden oder An Silvester durften wir....?

2 Antworten

an anstelle von zu bei Datumsangaben (an Ostern, an Weihnachten) ist eine süd- und westdeutsche regionale Form, die sich zur Zeit stark ausbreitet und möglicherweise Standard wird und dann vielleicht sogar das zu verdrängt, wie z.B. das mittelniederdeutsche "Sahne" im Laufe des 20. Jh. das zuvor standarddeutsche "Rahm" verdrängt hat.

Hochsprachlich durftet ihr die Wunderkerzen am Silvesterabend bzw. zu Silvester zünden.

Hallo,

Es heißt : An Silvester durften wir….
Lg. Lin🌺