Heiserkeit beim rauchen der E-Zigarette

3 Antworten

abwarten, was passiert! In der Regel ist es so, dass die Stimme durch jahrelanges Rauchen tiefer und kratziger wird. Wenn du es geschafft hast komplett auf das Dampfen umzusteigen dauert es erstmal eine Weile, bis der Körper anfängt sich zu regenerieren.

Es gibt viele Dampfer, die erzählen, dass sich die Stimme wieder verändert. Das hat aber erstmal nix negatives zu bedeuten! Dein Körper reinigt erstmal, was noch zu reinigen ist. Viele müssen auch in den ersten Wochen noch ordentlich "abhusten".

Selbiger Effekt wird aber auch von Leuten berichtet, die das Rauchen komplett eingestellt haben und nicht dampfen.....

Ist also eine völlig normale Reaktion ;)

Im Normalfall hat die E-Zigarette keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Wenn man das Dampfen jedoch übertreibt und dauer nuckelt (wie du das so schön sagst) dann solltest du da mal einen Arzt nachsehen lassen.

Was passieren könnte, wäre:

  • Schleimhaut trocknet etwas aus durch Propylenglycol
  • Zu viel Nikotin im Liquid
  • Allergische Reaktion bzgl. des Propylenglycol oder Aroma
  • Liquid mit Menthol
    • Heiß gedampfte E Zigarette.

Bei Menthol-Liquid könnten Reizungen auftreten, da Menthol den Hustenreiz der Atemorgane unterdrückt. Hier empfehle ich möglichst Liquid ohne echte Wirkstoffen wie Menthol, Minze. Synthetische Aromen sind meist problemlos und wenig allergen.

Bitte sag mal Bescheid welche Liquids du rauchst (Hersteller, Stärke, Aroma). Und bitte keine Liquids konsumieren, von sogenannten Selbstmischern. Es gibt leider Liquid Shops, die Ihre Liquids im Hinterhof zusammenmischen -> Zertifikate beachten.

Hier gibt es eine kleine FAQ zu den Dingern: http://www.eziggy.de/cms/kategorie-als-blog/179-e-zigarette-funktioniert-nicht-was-ist-los

ustuewert
Fragesteller

Danke für deinen Tipp mit dem Liquids. Ich habe mich sehr auf Menthol eingeschossen welches wohl nicht so gut war. Nun werde ich auf Schoko, Kaffee oder Ähnliches zurückgreifen. Natürlich habe ich bei meiner ersten Bestellung von Liquids nicht darauf geachtet welche Zertifikate diese haben und dementsprechend den günstigsten Anbieter genommen. Man merkt also hier muss ich noch lernen. Zu denn Dampfen sei gesagt, dass ich eigentlich Kettenraucher bin und dieses auch mit rüber genommen habe, zur E-Zigarette. Auf alle Fälle rauche ich jetzt nur noch ca. 20 Papierzigaretten und ich glaube das es eine Leistung ist bei ehemaligen verbrauch von ca 80 Zigaretten.

Mance  17.10.2012, 17:43
@ustuewert

Von 80 Stck auf 20 ist ne einwandfreie Leistung. Bravo.

Wenn es noch weniger Pyros wären, dann wäre das natürlich noch besser ;-) Aber mach das mal schon langsam.

Ich kenne mich zwar nicht so mit rauchen oder E-Zigaretten aus, aber ich weis das man auf den Stoff den man da raucht achten muss... es gibt ja verschiedene Geschmacks arten und in Deutschland werden die nicht geprüft vielleicht liegt es ja daran... und in Amerika werden diese Stoffe 100% Geprüft vielleicht solltest du mal andere probieren oder die aus Amerika.