Heilpraktiker Ausbildung an einer Paracelsus Schule

9 Antworten

Ich habe selber diese Schule besucht (allerdings schon sehr lange her). Das Problem bei "solchen" Heilpraktiker -Schulen ist, daß diese recht teuer sind UND es wird gesagt "nach der Schule sind Sie Heilpraktiker" DAS STIMMT ABER NICHT! Das sind "faule" Versprechungen.** Nach** oder auch schon WÄHREND dieser Schulzeit MUSS man noch MEHRERE zusätliche Kurse,Ausbildungen FACHBEZOGEN auf das Gebiet worauf Du Dich später spezialisieren möchtest machen !!! Die Ausbildung da auf dieser oder auch anderen Heilpraktiker-Schulen reicht bei weitem nicht aus ....Du musst noch viel mehr zusätzlich lernen um WIRKLICHES Fachwissen zu erlangen ! Speziel diese "Parcelsius-Schule" ist ein fragwürdiges Modell....die wollen alle nur GELD machen....versprechen Dir vorher vieles ...was aber nicht stimmt! Also Vorsicht UND immer weiter lernen! Sei es in der "chinesischen Akupunktur"! Augendiagnostik ....und sonstigen Gebieten ....DU MUSST danach viel mehr woanders lernen !!! Das Du dann die "Prüfung" am Ende beim Gesundheitsamt machst (wo viele durchfallen- sorry ich will Dir den Mut nicht verderben...wenn Du GUT bist und lernst,dann schaffst Du es natürlich ! ) ...also nach der Prüfung hast Du zwar eine Schein,danach kannst Du aber ncht sofort als Heilpractiker arbeiten ....

TiergesTherapie
Fragesteller

Ich bin selber Praxisinhaberin, gelernte Ergotherapeutin, Fachtherapeutin für KT, Entspannungstherapeutin mit allen Kursleiterausbildungen. Viel fachlichen Vorwissen wäre vorhanden...Sprich Anatomie, Organsysteme sind überhaupt kein Neuland. Bin also nicht "Anfänger"...

Wie würdest du unter diesen Bedingungen eine Ausbildung dort sehen?

Markart  25.11.2011, 20:02
@TiergesTherapie

Ah, ok ! dann sieht das natürlich anders aus. Dann kann man auf der Schule sicher was mitbekommen und was lernen. Und Du lernst viele neue nette Leute kennen-was ja auch sehr hilfreich ist und man dann wieder Tipps bekommt...oder sich zusammen schliesst! Also ich fande den Medizinischen Bereich sehr interessant...da wird alles cross-over gelernt...angefangen mir dem med.Latinum -oder Grich. ...Knochen ,herz,Bio-Chemie... Krankeitsbilder, Diagnostik, DD... Therapie usw .... das fande ich gut. Und nebenbei sind dann eben die Heilpraktiker als Dozenten die dann über alles anderen Fachgebiete was vermitteln. Also eigentlich alles dabei.

Markart  25.11.2011, 19:56

Ps : lernen tut man da schon was....das kommt ja ganz auf den Dozenten an (meisst sind das ja Artze die da unterrichten) (die verdienen da ein "Schweine Geld" somit werden die ja auch "geködert" ) Die Schule ist ja in ganz Deutschland oder der Welt vertreten.Heisst,das ist ein riesen "Konzern" der nur auf Profit aus ist ....die haben da ja alle das gleiche "Programm" was da "durchgezogen" wird.... Fliessband-Schüler ...da kommt ja einer nach dem andern rein ...Weil die so viel Werbung machen und bekannt sind .... Es gibt viele Schüler die auch nach ein paar Monaten merken das das nichts ist und steigen aus ,kommen nicht mehr zum Unterricht. Aber aus dem Vertrag rauszukommen ist dann eben nicht so leicht ! ( " Trick 17 "der noch dazu kommt ! ) Tut mir leid,aber ich will das alles auch nicht so kaputtreden und schlecht machen ....Es kommt eben immer daruaf an was DU SELBER daraus machst. Willst Du wirklich diesen Beruf ausüben-dann musst Du mit voller Leidenschaft und viel LERNEN dabei sein....sonst merkst Du bald dass das nichts für Dich ist. Und selbst wenn Du dann viel gelernt und Kurse hier und da zusätzlich gemacht hast ist eine spätere Praxis mit viel Kapital verbunden und abhängig von deiner Patienten die ja dann AUCH KOMMEN MÜSSEN .... Alles Gute wünsche ich Dir !!

Hallo nochmal "Tierges Therapie" . Ich bin es nochmal Markart ... Ich habe mich ja gestern recht kritisch zu dieser Schule geäussert. Wenn Du aber schon in diesem Bereich arbeites und schon ausreichende Kenntnisse mitbringst/verfügst ist diese Schule ja grundsätzlich nicht falsch. Ich will das auch niicht so schlecht machen. Es ist ja auch schon 16 Jahre her als ich dort in Hamburg die Ausbildung machte. Mit deinem Wissen bist Du dann schon weiter u.auf der sicheren Seite und fühlst Dich nicht verloren. Kannst sicher neues lernen und dann selber entscheiden was Du da mitnimmst. Es gibt ja inzw. so viele andere private u. auch kleinere Heilpraktiker-Schulen....such das was wo Du meinst ein gutes Gefühl zu haben u.was am bessten für Dich geeignet ist. Ich wünsche Dir weiterhin Freude daran u. viel Erfolg mit lieben Gruss. (P.S : ich habe dir grad vorher geschrieben ...aber AUS VERSEHEN aus unkonzentriertheit auf "beanstanden" geklickt anstatt auf abschicken...sorry -ich hoffe das wirkt sich nicht zum Nachteil für Dich aus)

Auch ich habe die Paracelsius Schule besucht und kann darüber nichts gutes berichten. Hier geht es nur um Geldmachen und andere Seminare zu verkaufen. Richtiges Wissen bekommt man hier beigebracht, für viel Geld, was man sich genauso zuhause anlesen kann. Am schlimmsten sind die Verträge. Hier hat man kaum die Möglichkeit zu kündigen ohne den vollen Preis zu bezahlen. Ich kann nur vor dieser Schule warnen! Schade für jeden Cent, den man hier investiert!

Hattest du einen Rechtsstreit mit der Schule wegen der Kündigung? Weil eine Person aus meinem Umfeld ist kurz davor, wären um jeden Beitrag froh!

NinaSagemerten  01.07.2021, 20:03

Ja, das ist anscheinend leider häufiger als eine erfolgreiche Berufspraxis im Anschluss. Von einem Dozenten, der Paracelsus verlies, weiß ich, dass nur 20 % überhaupt in den Beruf finden. Ich hatte einen Dozenten, der bereits in der Einführungsveranstaltung ankündigte, zu verklagen. Es wird ohne Klärung oder Übernehmen von Eigenverantwortung verklagt und gezielt darauf, die Praxis schließen zu lassen. Das ist anscheinend Masche bei Paracelsus-Dozenten und - wie ich aufgrund mehrerer Post den Eindruck habe - auch bei Verträgen mit den Schulen. Es findet sich ein Grund - selbst wenn es keinen besonderen Anlass gibt. Ich war so dumm, 700€ als Versöhnungsangebot zu geben. Es kam nie ein Danke, das Verfahren gegen mich läuft. Traut euch bitte, euch bei mir zu melden! Gemeinsam sind wir stärker. Ganz liebe Grüße, Nina

Hallo, viel zu spät hat sich herausgestellt, dass die Theorie im HP Studium an öffentlichen Stellen wie Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und Landesärztekammer für andere Abschlüsse nicht anerkannt werden.

Kann nur jeden abraten, da Geld und Zeit zu investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung