Heftige Angst zu erröten?

5 Antworten

Ja, das HATTE ich auch. Ich konnte deswegen in der Schule und im Studium kein Referat halten usw.

Auf einer Website über Erythrophobie habe ich einen Tipp gelesen, der mir zur Überwindung der Errötungsangst sehr geholfen hat: Es gibt eine chronische Hautkrankheit: Rosazea. Bei dieser Krankheit hat man rote Flecken im Gesicht. Dafür gibt es spezielle Cremes, mit der man diese roten Flecken nicht mehr sieht. Wenn man mit dieser Creme das Gesicht einreibt, dann sehen andere nicht mehr, dass man rot wird. Ich habe mir dadurch immer mehr zugetraut und je selbstsicherer ich wurde, umso mehr verschwand die Errötungsangst.

Diese Angst kriegt man nur los, wenn man die sozialen Situationen wegen der Errötungsangst nicht mehr meidet. Mit dieser Creme hat das bei mir geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Khalifa2001
Fragesteller

Okay vielen Dank & haben diese Cremes Nebenwirkungen? Wie heissen die genau die du hast? Und ist deine angst jz weg? Hast du aufgehört diese creme zu nehmen?

UW1969  13.10.2021, 09:13
@Khalifa2001

Die Creme heißt "Rozero - Anti Gesichtsrötung". Nebenwirkungen hatte die bei mir keine. Ich würde sagen, dass die Angst mit der Zeit um 80% zurückgegangen ist. Beispiel: Früher konnte ich mich beim Einkaufen nicht in einer Warteschlange vor der Kasse anstellen. Das ist heute überhaupt kein Problem mehr, mittlerweile auch ohne Creme.

Khalifa2001
Fragesteller
@UW1969

Ok danke und hat die creme aber wirklich was gebracht? Also bist du einmal rot geworden aber hast bemerkt dass man es durch die creme nicht sieht?

UW1969  13.10.2021, 09:29
@Khalifa2001

Bei mir hat die Creme viel gebracht, da ich dadurch immer selbstbewußter wurde.

Als ich ein paar mal vor einer Gruppe stand und mich wegen der Creme dann getraut habe, etwas zu sagen, habe ich gemerkt, dass ich rot wurde, aber ich habe an der Reaktion der Leute gesehen, dass die nichts bemerkt haben.

In einer Psychotherapie würde man daran arbeiten, dass man bestimmte Situationen wegen der Angst vor dem Erröten nicht mehr meidet. In der Verhaltenstherapie sagt man, dass diese Angst erlernt wurde und somit auch wieder verlernt werden kann.

Hier der Artikel "Tief durchatmen: Die Angst vorm roten Gesicht lässt sich abbauen" von "Neurologen und Psychiater im Netz":

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/tief-durchatmen-die-angst-vorm-roten-gesicht-laesst-sich-abbauen/

Hier noch eine Website zu diesem Thema:

http://www.erythrophobie.de/

Khalifa2001
Fragesteller
@UW1969

Vielen Dank für deine Hilfe, sehr nett ich lese mir das gleich durch

Wenn es situationen gibt die nicht von anderen Menschen ausgelöst werden und du dennoch rot wirst kannst du dich absichtlich in diese Situationen bringen.

Also z.B. Kuss oder Sexzenen.

Ansonten kannst du versuchen dir Situationen vor zu stellen wo du errötest also z.B. das dein Schwarm dich auf ein Date einlädt oder was auch immer.

Klappt das beides nicht habe ich keine Ahnung was du machen könntest.

Das heißt Erythrophobie das hatte ich fast mein ganzes Leben. Mir ist es seit der Grundschulzeit erst richtig aufgefallen. Jetzt bin ich fast 19 und habs fast garnicht mehr. Dafür ist immernoch die soziale Angst da. Glaub nach der Zeit ist die Angst vorm Rotwerden einfach weggegangen dauert aber schon bisschen. Was auch noch hilft ist Muskeltraining oder sowas. Eine Therapie hat bei mir nicht geholfen. Medikamente helfen vielleicht aber das sind eigentlich Drogen und deshalb auch nicht gut.

Khalifa2001
Fragesteller

Ich hab das mit 17 bekommen jz bin ich 20.. wie ist es bei dir weg gegangen? Ich versuche immer alle situationen zu vermeiden

Salzstreuer69  10.10.2021, 03:35
@Khalifa2001

Ich hab auch alle Situationen vermieden. Das hat mich damals ziemlich belastet und war deshalb auch depri. Habs aber heute nicht so stark wie damals. Das geht einfach nach der Zeit irgendwie automatisch weg. Präsentationen im Unterricht konnte ich nicht halten und alleine Hausaufgaben vorlesen war Krise. Mädchen ansprechen war natürlich nicht ne Option und generell hab ich auch nur fast Wörter rausbekommen wenn jemand fremdes was von mir wollte. Das Rotwerden überschwemmt dich einfach wie eine Welle. Zuerst hast du Angst dass du in die Situation kommst und Rot wirst und dann plötzlich kommst du in sie und Die Peinlichkeit überschwemmt dich. Du bist zurückgezogen in deinem Kopf und dein Kopf ist leer in diesem Moment deine Aufmerksamkeit ist nur auf das Rot werden, die Peinlichkeit und was die Leute über dich denken usw. gerichtet. Das was ich heute immernoch nicht kann ist Präsentationen halten. Bei der Angst vorm Rotwerden kann vielleicht ne Therapie (bei mir nicht), Sport wie Muskeltraining für mehr Selbstbewusstsein, Medikamente(Drogen) oder einfach Zeit helfen. Mach einfach so weiter wie vorher, irgendwann verschwindet es automatisch. Vielleicht wirst du dich sogar selber verändern was dazu fürhst dass du nicht mehr Rot wirst. Hab heute zwar heute keine Angst mehr vorm Rot werden aber die soziale Angst ist zum Teil noch bisschen geblieben

Khalifa2001
Fragesteller
@Salzstreuer69

Ok also bei mir ist bisschen anders ich hab null soziale angst ich mach viel spaß und mit mädchen geht auch gut nur wenn ich zb in einem raum bin wo man nicht flüchten kann dann bekomm ich angst rot zu werden… vor allem beim essen wenn man alle zsm sitzt. Draußen bekomme ich das irgendwie nicht gott sei dank. Ich mach viel krafttraining seit 2 jahren aber das hat mir nicht wirklich was gebracht weil eig hab ich genug selbsrbewusstsein… es ist nur ich hab angst gedemütigt oder blamiert zu sein oder das andere sich denken „was los bei ihm warum wird er ohne grund rot“ … vor präsentationen rot zu werden ist ja noch ok eig weil da hat man einen grund. Und was drogen angeht ich nehme sowas nicht ich hab damals viel gekifft und alkohol getrunken wahrscheinlich genau deswegen ist in mir so eine komische angst entstanden

Das kenne ich nur zu gut, z.B. wenn ich Vorträge halten muss.

Was hilft ist den Stoff sicher zu beherrschen denn Erröten bedeutet dass einem irgend etwas peinlich ist.

Wenn mir das vor meiner Klasse passiert wünschte ich mir dass sich ein Loch im Boden öffnet worin man versinken kann.

Khalifa2001
Fragesteller

Das problem bei mir ist, dass ich einfach ohne einen grund habe rot werde weil ich angst davor hab… es muss nix peinliches passieren oder so… ich glaub mir muss einfach egal werden was andere denken dann werde ich halt rot

Das passiert jedem mal und es kann doch auch süß sein..

Asporc  10.10.2021, 03:01

Naja wenn ein Kerl hört "du bist süß" heist das meistens "Du bist zwar symphatisch ich würde mich aber lieber foltern lassen als mit dir auf ein Date zu gehen".

Das ist nicht gerade erstrebenswert.

LadyNoob  10.10.2021, 03:02
@Asporc

Meistens ist nicht immer. Viele Mädels sagen dass sie nen Typen süß finden in den sie verschossen sind.

Asporc  10.10.2021, 03:04
@LadyNoob

Ja bei Stars die sie anbeten und wo sie niemals näher kommen als bei einem Auftritt. Aber nicht bei Klassenkameraden oder ähnliches.

Citizen2024  10.10.2021, 04:49
@Asporc

Ja leider sind viele Menschen ziemlich verkorxt in der Birne. Ist aber zum Glück nicht bei jeder so

Asporc  10.10.2021, 18:05
@LadyNoob

Dann versuche doch mal einen Kerl zu finden der das anders erlebt hat. Aber beschwere dich nicht wenn du in 20 Jahren immer noch am suchen bist.

LadyNoob  10.10.2021, 18:16
@Asporc

Na dann. Ich als frau habe natürlich keine Ahnung wie wir so untereinander ticken!

DieGuillotine  10.10.2021, 03:21

Ob das jetzt süß ist..

Meine Kieferorthopädin hat mich einmal in der Praxis gefragt ob ich meine Spange auch regelmäßig getragen hätte.

Mein Erröten hat diese Frage hinreichend beantwortet.

Man ist wie ein offenes Buch...

LadyNoob  10.10.2021, 03:28
@DieGuillotine

Naja es kommt wohl auch eher auf die Situation an. Aber ich finde es an und für sich nicht schlimm zu erröten. Klar man schämt sich aber das ist kein Weltuntergang..