Heckenpflanze?

Dadurch habe ich wahrscheinlich diese Stiche

3 Antworten

Früchte und stachelige Blätter sind von der Mahonie - wie schön gedacht - die anderen Blätter Liguster...

Beides ungiftig, die Wunde sieht für mich eher aufgeschürft aus...

Das ist eine Mahonie/Mahonia. Die Stiche kommen nicht von der Pflanze selbst sondern von anderen einflüssen, bzw. Die Pflanze wird dann wohl unsauber sein. Aber Mahonien sind nur picksig und stechen nicht, meines wissens nach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Das ist eine Mahonia und die Blätter könne durchaus mit ihren Stacheln verletzen, aber das ist nicht giftig. Die Beeren kannst du zu Marmelade verarbeiten. Roh sind sie ungenießbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung