Headset links stumm?

1 Antwort

Ich vermute, Dein Headset hat einen 3,5mm-Klinkenstecker. Dies ist ein Kombistecker mit 4 Kontakten: Masse / MIC / linkes Ohr und rechtes Ohr.

Deine PS4 hat die passende 4-polige Buchse, so dass dort Dein Headset problemlos funktioniert. Am PC gibt es meistens keine Kombi-Buchsen. Hier werden Kopfhörer und Mikrofon in getrennte Buchsen gestöpselt (meist grün und pink gekennzeichnet).

Steckst Du nun Deine Kombi-Klinke in die Kopfhörer-Buchse, bekommt nur eine Seite Kontakt. Steckst Du Deine Kombi-Klinke in die Mikrofon-Buchse, hörst Du gar nichts mehr! Du brauchst für Deinen PC ein Adapterkabel, welches die Kombi-Klinke Deines Headsets in die beiden PC-Stecker für Kopfhörer und Mikrofon aufsplittet.

mumbi PC Headset Adapter Y Kabel 2x 3,5mm Klinke auf Buchse für Stereo Kopfhörer 4251077250843 | eBay