Hdmi kabel nur 60fps?

3 Antworten

Hi,

HDMI 2.0 ist deutlich "mächtiger", als meistens vermutet wird. Wichtig ist wie gesagt nur, dass sowohl Quelle (PC) als auch Empfänger (Monitor) entsprechende HDMI 2.0 Anschlüsse haben. Es gibt keine HDMI Kabel mit unterschiedlichen Versionen, die unterschiedliche Bandbreiten unterstützen. Das hängt rein von der Spezifikation der Anschlüsse ab.

Exkurs: HDMI 2.0 unterstützt 4K 60 Hz. Das entspricht einer Bandbreite von 3840 x 2160 Pixel pro Frame bei 60 Refreshes pro Sekunde (60 Hz), also 8,3 Mio Pixel x 60 Hz, also ca. 500.000.000 Pixel Datentransfer pro Sekunde, was man auch als 500 MHz schreiben kann. HDMI 2.0 unterstützt Bandbreiten bis 600 MHz.

Full HD 240 Hz entspricht 1920 * 1080 Px * 240 Hz und ergibt exakt die selbe Bandbreite wie 4K 60 Hz, da es exakt der halben Anzahl an Pixeln bei vierfacher Refreshrate entspricht. Kommt also ebenfalls auf 500 MHz Bandbreite.

Hoffe das beantwortet deine Frage

LG

Woher ich das weiß:Recherche

für HDMI 2 muss Kabel und die zwei Geräte an den Enden HDMI 2 können.

Hallo Maxim,

Je kleiner die Auflösung, desto mehr Bilder pro Sekunde (1Hz = 1 Bild pro Sekunde)

Und HDMI 2.1 macht bei maximaler Auflösung 120Hz problemlos mit...

Das menschliche Auge kann ab ca. 50-60Hz nicht mehr unterscheiden, daher braucht das Auge nicht mehr...

Wofür brauchst Du 240Hz?

60Hz reichen für jeden Spiel völlig aus und je nach Kabel und Anschluss (Fest verbaut) des Fernsehers, hast Du von HDMI 1.0-2.1 alles dabei...

Nimm kein billiges Kabel, und setz die Auflösung auf min. 3 Mio Pixel (Berechnung Breite Pixel * Höhe Pixel), dann siehst Du so klar, wie es Dein Auge war nehmen kann...

Gruß

Hier ein Wikipedia link dazu...

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RTX3060  29.12.2021, 14:08

Naja, du hast schon nicht Unrecht, dass das menschliche Auge ab einer bestimmten Anzahl an Fps den Unterschied nicht mehr erkennen kann, dennoch bietet es einen Vorteil in online Multiplayer Games gegenüber anderen Spieler, die vllt nur 60 Hz haben und damit ihre Bilder Millisekunde später bekommen, was für einen selber aber grosse Vorteile bieten kann

ReflexxxR  29.12.2021, 16:28
@RTX3060

Stimmt und trotzdem sind 240Hz nur interpoliert möglich...

Das Kabel kann 120Hz übertragen je nach Bildgröße...