Hautkleber für Kompressionsstrümpfe auch auf Haftrand anwendbar?

5 Antworten

Es gibt doch so`ne Klämmchen, die vom Strumpf an den Slip befestigt werden (2 für jeden Strumpf) und somit Halt geben.(weiß nicht wie die genau heißen,ggf. Strumpfhalter?)Oder: Vielleicht neue Strümpfe, da sie ausgeleiert sind?

Hallo anonymus75

Hautkleber um die Strümpfe zu fixieren würde ich eher nicht verwenden. Durch den Zug wird die Haut gereizt und es können Blasen entstehen. Ausserdem  wird das Gewebe von Kompressionsstrümpfen beschädigt.

  • Versuche doch mal, das Haftband regelmässig mit Wasser anzufeuchten. Oft hält das die Strümpfe schon an Ort und Stelle.
  • Da wo das Haftband liegt, sollen keine fettenden Cremen, Lotionen oder Salben angewendet werden.
  • Es gibt Kompressionsstrümpfe mit Noppen oder mit einem kontinuierlichen Haftband, ev. mal ausprobieren.
  • Um zu wirken und halten müssen med. Kompressionsstrümpfe optimal passen. Messe die Beinumfänge nochmals nach (sofort nach dem Aufstehen) und kontrolliere die Strumpfgrösse.
  • Wie Juwel schon gesagt hat, können die Strümpfe ausgeleiert sein. Kompressionsstrümpfe halten bei regelmässigem Gebrauch ca. 6Monate. Qualitätsstrümpfe wie z.B. Venosan, Sigvaris, Medileg... sind Billigstrümpfen was die Formstabilität angeht deutlich überlegen.

LG und viel Erfolg mit den Strümpfen :)

Hast Du es mal mit Strumpfhosen versucht?

Hallo anonymus75, ich benutze den Kleber regelmäßig. Allerdings nur am Haftrand. Meines Erachtens ist er auch für den Haftrand gedacht. Ich denke nicht, dass der Haftrand darunter leidet. Hautprobleme habe ich dadurch auch nicht. Viel wichtiger ist, dass die Strümpfe nicht mehr rutschen. Die Idee von DIr, den Haftkleber unterhalb und oberhalb der Knie aufzubringen, finde ich sehr gut. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, denn das Problem mit den Kniegelenkfalten habe ich auch. Noch ein Tipp von mir gegen die Kniegelenkfalten den ich aus dem San. Haus erhalten habe. Geht allerdings wohl nur bei Strumpfhosen: Ziehe eine normale Stützstrumpfhose unter die Kompressionsstrumpfhose. Die Faltenbildung wird dadurch deutlich reduziert. LG, andorn

Danke für die Antworten =)

Die aktuellen Strümpfe sind 2 Wochen alt, und werden im Wechsel mit einem Paar getragen, dass auch 2 Wochen alt ist, ausgeleiert sind sie also nicht, und die Beine wurden morgens neu vermessen, da sie immer rutschen, Größe stimmt auch.

Der Hautkleber ist speziell für Kompressionsstrümpfe entwickelt worden und beschädigt das Material in keinster Weise