Haut von Finger essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ähnlich wie Daumen Lutschen, Nägelkauen etc. ein regressives Symptom. Manche machen es aus Nervosität, andere haben viel mehr Probleme, bei denen das eben sowas wie ein Ventil für die Seele ist. Eigentlich ist es aber ein Schreien nach Hilfe.

Hat verschiedene Gründe. Für viele ist es quasi wie eine „Sucht“, andere machen es, weil sie aufgeregt/nervös sind oder aus Langeweile. Habe auch schon gehört, dass es unter „Selbstverletzung“ fällt. Ob’s stimmt, weiß ich aber nicht.