Haut schwillt an bei kratzern^^

10 Antworten

Durch die Gefäßveränderungen bei einer Wunde kommt es im betroffenen Gebiet zu einer Rötung und Erwärmung der Haut. Sie sind Zeichen einer gesteigerten Durchblutung. Mit dem Blut kommen auch vermehrt Zellen der Immunabwehr in den Bereich der Wunde. Die Schwellung des Wundbereiches ist Zeichen eines Wundödems, bei dem es zu vermehrter Wassereinlagerung im Gewebe kommt. Dadurch steigt auch der Druck auf die Nervenenden an und deshalb beginnt die Wunde zu schmerzen.

Jessiizzzda  08.03.2017, 15:30

Ähm es war mal bei mir am nächsten Tag war da eine Kruste ist das immer so

Hallo,

das ist normal. Ich habe das bei frischen Kratzern auch oft. Es ist ein Teil der Wundheilung. Bei manchen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen. Ich habe einen Haufen kleiner Katzenjunge jedes Jahr bei mir zur Aufzucht und da sind Kratzer und kleine Bisse unvermeidlich.

Ein Grund für die Schwellung ist, dass der Körper Verunreinigungen (im Meinen Fall dann halt Katzenspeichel oder so) auzuspült und ist überhaupt nicht schlimm. Manchmal brennen die Kratzer etwas, aber einfach sauberhalten und nicht dran herumfummelm. Erst wenn ein Kratzer entzündlich wird, solltest du dir drüber gedanken machen. Den Rest macht dein Körper auch ohne zutun

Ich denke , dass es eine Physikalische Nesselsucht ist. Wenn man sich dabei leicht kratzt oder stark - je nach dem wie stark man die nesselsucht hat- schwillt es an den stellen der kratzer an und juckt.

Hi,

das scheint mir eine leichte Form der Neurodermitis zu sein. Meine Frau leidet an einem ähnlichen Symptom. Suche einfach mal einen Hautarzt auf.

Das ist normal. Ich habe das auch oft bei Kratzern. MeineHaut ist ziemlich empfindlich. Vielleicht liegt das ja einfach an der Struktur der Haut oder an der Empfindlichkeit.