Hauswasserwerk?

4 Antworten

Entweder hat die Pumpe einen Schaden oder es gibt Probleme mit dem Drucksensor bzw dem Druckspeicher. Also irgendwas stimmt definitiv nicht, was die elektrische Regelung betrifft. Die Pumpe sollte auf jeden Fall nicht laut sein und 24/7 laufen.

Hallo Tanker1,

ein Hauswasserwerk braucht >1000W und da kann es schon vorkommen, dass ältere Stromzähler etwas rauer laufen! Das wird bestimmt auch der Fall sein, wenn mehrere Verbraucher eingeschaltet werden/sind!

Wie hoch ist die angegebene Leistung des Hauswasserwerkes (Typenschild)?

Auf dem Zähler steht, wieviele Umdrehungen der Zählerscheibe einer Kilowattstunde entsprechen, z.B. 75 U/kWh oder 375 U/kWh.

Bei einem Hauswasserwerk mit 1200 W und einem Zähler mit 375 U/kWh bedeutet das, dass die Zählerscheibe 450 Umdrehungen in der Stunde macht.
Das sind immerhin 7,5 U in der Minute oder eine Umdrehung in 8 Sekunden.

Das Summen ist lästig, kommt bei alten Zählern aber schon mal vor. Im Zweifelsfall den Versorger informieren, der tauscht das Gerät bei Bedarf aus.

Wenn das nicht schon immer so war, dürfte die Pumpe defekt, verschmutzt, ... sein.