Hauswand reingefahren, wie und mit was würdet ihr das reparieren? Irgendwelche Tipps, danke :)?

3 Antworten

Wenn viele gegen so eine Hausecke fahren, dann macht ma da eine Schutzschiene bzw. Eckschutzleiste aus Edelstahl drüber. Das sieht dann auch mit der Macke gut aus und die Ecke ist geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das musst du nicht selbst machen. Das kann jeder Handwerker/ Hausmeister... ist eine Kleinigkeit.

Ich würde lose stellen abkratzen. Wenn nötigt die Dämmung mit etwas Bauschaum auffüllen.... trocknen/ aushärten lassen. Dann entweder mit Strukturputz/Scheibenputz anarbeiten. Zum anarbeiten erst auftragen und dann mit einem feuchten Pinsel antupfen um die Struktur darzustellen. Statt Scheibenputz kannst du auch Acryl verwenden ( wenn die Stelle nicht zu groß ist). Kann genauso mit einem Pinsel angetupft werden.

Zum schluß etwas Farbe drauf und fertig. Bei Scheibenputz ist die Farbe nicht zwingend notwendig.

30min Arbeitszeit.... aushärten/ trockenzeit natürlich nicht einbezogen....

Benno482  12.02.2024, 17:47

die Stelle wurde schon einmal repariert... richtig?

oliver96244
Fragesteller
@Benno482

Schaut mir fast so aus, aber kann es leider nicht zu 100% sagen

alterzapp  12.02.2024, 20:32
@Benno482

Ja, da wurde mal was drüber geschmiert. Es wurde also nicht richtig repariert.

oliver96244
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

Benno482  12.02.2024, 18:07

Die Stelle wurde schon einmal mit Akryl repariert. Nicht besonders gut... zu wenig Struktur. Das mit der Struktur funktioniert mit dem Pinsel antupfen richtig gut. Wir machen das sogar an neuen Häusern so, wo bei den Bauarbeiten kleinere Schäden entstanden sind. Das fällt selbst bei der späteren Bauabnahme nicht auf.

Man könnte es spachteln, aber das wäre nur optisch.

Um es richtig zu machen müsste man die beschädigte Dämmung entfernen, neue Dämmung anbringen, neu verputzen und dann die Wand neu streichen.