Haustelefon ohne Router betreiben?

7 Antworten

Kombianschlüße mit Splitter gibt es in Deutschland bei keinen Anbieter mehr.

Du könntest höchstens bei der Telekom ZUSÄTZLICH zu deinem Internet-VoIP-Telefonie-Kombianschluß (nicht als Umzug o.Ä.) einen einzelnen reinen Telefonanschluß bestellen, der müßte dann aber über eine vom Internetanschluß getrennte Telefondose geschalten werden; im Regelfall (aber nicht immer!) ist es möglich 2 Dosen über ein Kabel zu realisieren. Dieser Anschluß kostet aber allein schon 22 € mtl. (Call Start Standard; ohne jede Telefonieflat, Festnetz 2,9 ct pro min, Mobilfunk 19 ct pro Mimute).

Die Splitter sind Geschichte. Grund ist die Umstellung der Telefonanschlüsse von Analog/DSL oder ISDN/DSL auf DSlite.

DSlite ist erst mal ein IPv6 Anschluss und dahinter werden dann die IP Telefonie und ggfs. die IPv4 Tunnel aufgebaut.

Man kann bei einem Ausfall des Netzes also nichts mehr machen, weder Telefon noch Internet, weil Internet die Basis fürs Telefon bildet.

Dumm? Ja. Aber billig.

Kennt jemand einen anderen Telefon/Internet Anbieter, bei dem das noch getrennt ist?

Nein. Und selbst wenn es noch optisch den Anschein haben sollte: Die früheren Anschlüsse werden alle auf VoIP umgestellt. Wenn das Internet weg ist geht dann auch das Telefon nicht mehr.

Was du von O2 bekommen hast bekommst du so auch von den anderen Anbietern: Das Telefon geht über das Internet (per VoIP).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reine Telefonanschlüsse die du meinst, gibt es so gut wie gar nicht mehr. Wie alle telefonieren nur noch über sogenanntes IP Telefonie und dazu ist ein Router notwendig.

Ich kenne keinen bundesweiten Anbieter der deine Wünsche erfüllen kann. Auch die Telekom stellt ihre Anschlüsse schon seit paar Jahren um, war mal eine Zeit lang kein Thema in der Presse.

Das gibt's nicht mehr für Privathaushalte. Du kannst dir natuerlich ein Mobilfunkgerät mit Mobilvertrag zulegen, um vom Router unabhängig zu bleiben.