Hausmittel um Wespen aus der Wohnung fernzuhalten?

Insektengitter sind keine Lösung. Zum einen werden diese kaputt gemacht und wir können noch nicht mal mehr auf den Balkon sitzen

2 Antworten

Hallo, es gibt Pflanzen deren Geruch Wespen nicht mögen. Das sind solche, die ätherische Öle enthalten und intensiv duften. Lavendel, Tymian, Rosmarin, Wermut, Zitronenmelisse, Basilikum, Minze oder auch Duftgeranien gehören dazu.

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gruenes-leben/pflanzen-gegen-wespen-39658#:~:text=Wollen%20Sie%20Wespen%20auf%20natürliche,noch%20mit%20hübschen%20Blüten%20aufwarten.

SummerSpirit20
Fragesteller

Basilikum lieben die hier. Die sind dauernd bei uns am Basilikum dran. Genau wie an den Geranien und Lavendel. Die gehen sogar in die Erde rein.

Futter an geigneter Stelle auslegen, angeblich lieben sie aufgeschnittene süße Trauben.

SummerSpirit20
Fragesteller

Haben bereits mit Kirschen und Zwetschgen versucht (an den Obstbäumen sind die immer dran).

Trauben können wir noch versuchen.

Uns wurde gesagt, dass die Fleisch lieben... keine Ahnung ob das stimmt.

Bitterkraut  10.08.2020, 16:05
@SummerSpirit20

Mit Fleisch, bzw. Insekten, die sie jagen, füttern sie die Brut, das süße Zeug ist der Sprit für die Arbeiterinnen. Wenn das Brutgeschäft erledigt ist, suchen sie Süßes, um weiterzuleben, bis der Herbst ihnen ein Ende bereitet.

SummerSpirit20
Fragesteller
@Bitterkraut

Wir sind so langsam von denen mehr als genervt. Können noch nicht mal mehr auf den Balkon. Die gehen sofort auf einen los.

Muss sowieso gleich einkaufen. Kaufe dann Trauben gleich mit.