Hausmittel gegen Blasenentzündung , was gibt es alles?

8 Antworten

Angeblich soll Cranberry Saft recht hilfreich sein, da der darin enthaltene Zucker "D-Mannose" die Harnwegsentzündung oder Blasenentzündung mindern soll. Das ganze gäbs auch in Tabletten Form Urofem. Ob das ganze sinnvoll ist, ist schwer zu sagen. SIcher hast du bereits gemerkt, dass sich zu diesem Thema im Internet die Geister scheiden.. Generell kann man glaub ich sagen, dass viel trinken am besten hilft und ein Arztbesuch kann bestimmt auch nicht schaden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cranberry-Saft, Brennesseltee hilft auch, aber allgemein: viel viel viel trinken. Damit werden Bakterien "rausgespült".

Und weil ich gerade gesehen habe, dass es immer nach dem Sex kommt: immer erst nach dem Sex pinkeln gehen, wenn du davor schon musst. Bei einem neuen Partner kann es schon vorkommen, dass du am Anfang dafür anfällig bist. Bei Frauen ist die Harnröhre um einiges kürzer als bei Männern, deshalb sind die Bakterien schneller in der Blase. Ein Anruf beim FA zur Info, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, dem vorzubeugen, kann dir bestimmt auch helfen.

Viel trinken. Mehr kannst du leider nicht machen. Ich würde jedoch immer zuerst zum Arzt gehen, da eventuell Antibiotika nötig sind und die Blasenentzündung unbehandelt zu den Nieren hochwandern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.10.2019, 11:36

Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob es eine ist aber es fühlt sich schon danach an..

Ok danke :)

Ich leide öfter unter Blasenentzündungen nach dem Geschlechtsverkehr und bekomme sie fast immer ohne Antibiotika weg!

Meine Mittel der Wahl, nachdem ich VIEL ausprobiert habe:

  • D-Mannose (Pulver von Amazon) 2-3x am Tag (kann man auch vorbeugend nehmen, nach dem Sex oder als Kur)

und wenns ganz schlimm war:

  • Bärentraubenblätter in Kapselform (wirken antibiotisch, nicht zu lange nehmen)
  • mit D-Mannose (umschließen die e-coli Bakterien und spülen sie aus)
  • Multi-Gyn ActiGel (am besten vor und nach dem Sex zum vorbeugen als Kur)

Hatte allerdings nie Blut im Urin! Wenn es nach ein paar Tagen nicht weg (!) ist, lieber zum Arzt gehen. Bei mir sind die Symptome immer ein ständiger/dauerhafter und schmerzender Harndrang und natürlich Schmerzen beim Pipi machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am wichtigsten ist viel trinken, so dass mindestens 3 Liter Urin pro Tag ausgeschieden werden. Wirklich gute Ausscheidungsfördende Mittel sind Rezeptpflichtig. Brennessseltee, lauwarmes Bier haben eine gewisse förderliche Wirkung. Und die Hygiene ist wichtig, weil gerade körpereigene Bakterien die Ursache sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung