Hauslehrer/Privatunterricht in Deutschland?

9 Antworten

In Deutschland herrscht allgemein Schulpflicht. Wenn ein Kind also das Haus, notfalls mit Hilfe, verlassen kann, muss es zur Schule gehen. Ausnahmen werden nur genehmigt, wenn es zwingende Gründe dafür gibt- z. B. bei längerem Krankenhausaufenthalt.

nein, denn in deutschland gibt es schulpflicht, weswegen du zur schule gehen muss, bist du deine pflichtjahre fertig hast. es hat sogar mal eine deutsche familie asyl in den usa bekommen, weil sie ihre kinder zu hause unterichten wollten.

Gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, z.B. bei langer Krankheit, wenn man deswegen nicht in die Schule kann. Für Zirkuskinder ist das auch erlaubt. Aber "einfach so" (also ohne guten Grund) ist das nicht erlaubt.

MisterAnonyma
Fragesteller

Ist es erlaubt, wenn man Karriere machen möchte und nebenbei auch sein Abitur?

Valentine1903  17.10.2010, 21:54
@MisterAnonyma

Erklär mir mal, wie man ohne Abitur "richtig" Karriere machen kann... sowas geht nur in Ausnahmefällen (Starfriseur zum Beispiel, oder Edelschneider wie Moshammer)

ErsterSchnee  17.10.2010, 22:05
@Valentine1903

Abitur kann man doch in diesen Fernlehrgängen machen, oder nicht? Da ja keine Schulpflicht mehr besteht, dürfte das ja nicht so das Problem sein.

Hey, ich kenne einen von der Kirmis und der wird Privat unterrichtet soweit ich weiß. Ist ja auch ein Unterschied ob du von Qualifizierten Lehrern oder deinen Eltern (oftmals in den USA) unterrichtet wirst.

MfG

nein ist es nicht....höchstens privatschule..... ausnahme wär nur wenn du kein festen wohnsitz hast (zb zirkus Kinder) liebe rüße ringostar4