Hausaufgabe: Wie kannst du mit drei Flachbatterien von je 4,5V eine Glühlampe (12V/1,5A) zum Leuchten bringen?

2 Antworten

3 Batterien in Reihe schalten ergibt die Spannung 4,5 V *3=13,5 V

(Minus - Plus) - (Minus -Plus) - (Minus -Plus) die 3 Spannungen 4,5 V addieren sich

HINWEIS : Bei der Starthilfe beim Auto werden die Batterien parallel geschaltet. Die Spannung bleibt bei 12 V (Volt). Plus an Plus und Minus an Minus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

naja.... die 3 Batts werden in Serie geschaltet und dann kriegst du 13,5 V als Spannung für die Glühbirne, wenn die Batts auch kräftig genug sind, dann leuchtet die Birne auch.... bei mickrigen Batterien natürlich nicht.

Wenn du an einem Verzweigungspunkt für Ströme die  Stromsumme bildest dann ist diese = 0. Die Teilströme müssen nicht gleich groß sein.

Also: Izu = Iab1 + Iab2 + ...