Hausaufgabe in Marhe?

2 Antworten

Wenn weniger Kühe am selben Futtervorrat fressen, dauert es länger, bis er aufgebraucht sein wird. Wenn nur eine Kuh an dem Vorrat frisst reicht er für 4×80=320 Tage. Bei den anderen Spalten teilst du diese 320 immer durch die Anzahl der Kühe, also bei 2 kühen 320÷2=160 Tage. Bei 3 Kühen dann 320÷3 und so weiter.

Bei den Hühnern ist es genau das selbe Prinzip.

(Wenn ich dir die ganze Lösung verraten würde, würdest du nichts daraus lernen und hättest in der Arbeit dann möglicherweise ein Problem 😊)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weniger Kühe , es reicht länger

mehr Kühe , kürzer

.

Der Trick

es ist 4*80 = 320 Futter da

bei 2 Kühen sind es 320/2

bei 10 Kühen sind es 320/10 Tage

.

2*65 = 130

1 Huhn 130 Tage

3 Huhn 130/3 = 43 1/3 Tage = 43 Tage und 8 Stunden