Hausarzt schreibt auf Oma´s Überweisung für den Orthopäden "CavBei V.a. dementielle Störung". Bedeutung von CavBei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, das es sich um einem Schreibfehler handelt und eigentlich "Cave bei v.a. dementielles Syndrom" heißen sollte. In der Medizin wird das in Bedeutung von "Achtung" oder "Vorsicht" verwendet. Das wäre sozusagen ein Hinweis an den Orthopäden, das es sich neben dem orthopädischem Problemen auch noch eine vermutete Demenz gibt - wichtig für den Orthopäden in Hinblick auf die Schmerzmedikation, manches davon verträgt sich nicht dann nicht gut.

Warum der Hausarzt deiner Oma nichts gegen die Demenz verschreiben will, solltest du ihn direkt fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es heißt, wie schon geschrieben wurde, Cave, also Vorsicht.

Aller Wahrscheinlichkeit will der Arzt seinem Kollegen nur mitteilen, dass er deine Großmutter, dass er der Ansicht ist, dass deine Großmutter nicht mehr alles richtig mitbekommt und man eventuell bei manchen Dingen sich mit Angehörigen abstimmen sollte. Ein "demenzielles Syndrom" ist meistens eine Verlegenheitsbezeichung, wenn man eigentlich meint, dass es noch keine echte Demenzerkrankung ist. Gegen so etwas gibt es auch keine richtigen Medikamente. Häufig werden dann wirkungslose Ginko oder Knoblaubpräparate verschrieben.

Allerdings bleibt die Frage: Wenn der deine Großmutter für dement hält oder meint es könnte in die Richtung gehen, warum gibt er das nicht klarer weiter?

CAV kann aber auch die Abkürzung für croup associated Virus sein

oder es handelt sich um eine individuell vom Arzt gewählte Abkürzung wie: Chronische Allgemeinveränderung - es gibt auch noch andere Bedeutungen für diese Abkürzung!!!

das V. a. heißt jedenfalls "Verdacht auf"

mit anderen Worten, bei Fragen zur Diagnose: immer den Arzt fragen und nicht wild spekulieren und schon gar nicht Doktor Google oder hier fragen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Glasratz  19.10.2019, 22:14

Sorry, du schreibst "Berufserfahrung", aber beide Bedeutungen die du schreibst sind absolut absurd. Wahrscheinlich jeder Heilerziehungspflegerhelfer, der seine ganze Ausbildungszeit durchgepennt hat kann dir vermutlich sagen, dass das CAVE heißt.

rhenusanser  24.10.2019, 18:04
@Glasratz

Du solltest bitte die Ironie meiner Erklärung erkennen!!! Ich habe Zahnmedizin und Pharmazie studiert und war als selbstständige Apotheker(in) tätig. Ich weiß sehr wohl, was Cave bedeutet. Aber ich weiß auch, dass es nichts bringt, diese Diagnosen hier zu diskutieren!!! Ich glaube, dass elvis67 meine Antwort richtig verstanden hat, da er sie "hilfreich" fand.

Glasratz  30.10.2019, 16:29
@rhenusanser

Woran, bitteschön, soll man in dieser Antwort Ironie erkennen? Klar, man kann nachher behaupten, es wäre Ironie gewesen und man habe ja lange genug studiert... Gerade wenn man sich auskennt, sollte man doch eben keinen Stuss schreiben, sondern den Leuten bei einfachen Fragen helfen. Sorry, aber das ist einfach Mist.

Er hat alle Antworten als Hilfreich gekennzeichnet.